Ökumenisches Heiligenlexikon

Jason

auch: Mnason

1 Gedenktag katholisch: 12. Juli

1 Gedenktag orthodox: 4. Januar, 28. April, 29. April, 25. Juni, 18. Oktober, 19. Oktober

1 Gedenktag armenisch: 2. Juni

1 Gedenktag koptisch: 28. April

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 28. April

Name bedeutet: der Heilende (griech.)

Apostelschüler, Glaubensbote auf Zypern (?), Bischof von Tarsus (?)
* in Thessaloniki in Griechenland
200im 1./2. Jahrhundert auf Korfu in Griechenland


Jason nahm Paulus und Silas während ihrer zweiten Missionsreise in sein Haus auf und wurde deshalb von Angehörigen der jüdischen Gemeinde in Thessaloniki - die Synagoge stand nahe des Hafens - bei der Obrigkeit verklagt, die ihn gegen eine Kaution wieder frei ließ (Apostelgeschichte 17, 5 - 9).

Die Acta Sanctorum bezeichnen Jason mit Berufung auf Römerbrief 16, 21 als Verwandten von Paulus. Die Legende berichtet, Jason sei Bischof von Tarsus in der Türkei geworden und habe sich dann mit Sosipater auf Missionsreise begeben; die beiden erreichten 63 die Insel Kerkyra / Korfu, bauten dort eine Stephanus geweihte Kirche und tauften viele Menschen. Deshalb wurden sie vom Statthalter der Insel ins Gefängnis gesperrt, wo sie Sieben Diebe trafen und bekehrten, die deshalb den Märtyrertod starben.

Die Jason und Sosipater geweihte Kirche im Stadtteil Palaiopolis von Korfu-Stadt, gebaut um 1000
Die Jason und Sosipater geweihte Kirche im Stadtteil Palaiopolis von Korfu-Stadt, gebaut um 1000

Zusammen mit anderen Christen der Insel flüchteten Jason und Sosipater demnach von Korfu auf eine benachbarte Insel. Der sie verfolgende Statthalter wurde jedoch von den Wellen verschluckt. Sein Nachfolger befahl, Jason und Sosipater in einen Kessel aus kochendem Teer zu werfen, aber sie entstiegen unbeschädigt, was den Statthalter bekehrte. Er ließ sich taufen mit dem Namen Sebastian und unterstütze dann die Missionsarbeit der beiden auf der Insel.

Die Gebeine von Jason und Sosipater wurden in der Zeit der venezianischen Herrschaft über die Insel Korfu zusammen mit denen von Arsenios von Korfu entwendet und nach Venedig gebracht, 1943 wurden sie zurückgegeben und liegen nun in der ihnen geweihten Kirche im Stadtteil Palaiopolis von Korfu-Stadt.

Die orthodoxe Überlieferung nennt Jason Bischof von Tamassos - den heutigen Ruinen bei Politiko - auf Zypern, demnach war er Mitarbeiter und dann Nachfolger von Heraklides von Tamassos, dem ersten Bischof der Stadt.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Jason

Wikipedia: Artikel über Jason

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Troadius von Pontus
Äthelbert II von Ostanglien
Druthmar von Korvey
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.02.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• https://oca.org/saints/lives/2018/04/28/101216-apostle-sosipater-of-the-seventy-and-those-with-him - abgerufen am 04.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: