Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Marteilhe

französischer Name: Jean

1 Gedenktag evangelisch: 19. Juli

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Märtyrer
* um 1684 in Bergerac in Frankreich
6. November 1777 in Culemborg in den Niederlanden


Johannes Marteilhe war Sohn einer Familie, die den Hugenotten angehörte. Der Vater wurde ins Gefängnis geworfen, zwei Brüder und eine Schwester Jeans wurden unter Zwang in Klöster eingewiesen, er selbst versuchte, in die Niederlande zu fliehen, wurde dabei aber 1700 in Mariembourg bei Charleroi ergriffen, dann zur Sklavenarbeit auf einer Galeere verurteilt, die er 13 Jahre lang ableisten musste. Bei einem Seegefecht wurde er schwer verwundet, er blieb verkrüppelt und arbeitete dann vier Jahre als Schreiber in Dünkirchen.

Als die Engländer vor Dünkirchen standen, wurde Marteilhe mit anderen Galeerensträflingen nach Marseille getrieben, nur wenige Gefangene überstanden den Marsch. Die Engländer konnten schließlich ihre Forderung nach Freilassung aller hugenottischen Galeerensträflinge durchsetzen. Protestantische Freunde verhalfen ihm zu einer neuen Existenz in Amsterdam, dort schrieb er seine Mémoires d'un Prostestant, Condamné aux Galères de France pour Cause de Religion, Memoiren eines Protestanten, aus religiösen Gründen zur Strafe auf französischen Galeeren verurteilt, erschienen 1757 in Rotterdam. Ab 1758 lebte er in den Niederlanden.

Johannes Marteilhes Name steht stellvertretend für die vielen hugenottischen Galeerensträflinge, die Leid und Tod zu erdulden hatten.

Johannes Marteilhes Buch gibt es auf deutsch: Galeerensträfling unter dem Sonnenkönig, hrsg. von Eberhard Wesemann, 1994





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Marteilhe

Wikipedia: Artikel über Johannes Marteilhe

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Epiphanius von Como
Tilman Riemenschneider
Adelarius Ceolwulf
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.11.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


23.11.2023
Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: