Ökumenisches Heiligenlexikon

Jeremia Leonov

Taufname: Iwan

1 Gedenktag orthodox: 1. Januar

Name bedeutet: Gott richtet auf (hebr.)

Mönch, Märtyrer
* 1. Januar 1876 in Gavrilopolskom bei Saraiķi in Lettland
1918 in Russland


Kloster Valaam um 1915
Kloster Valaam um 1915

Iwan, Sohn einer Bauernfamilie, studierte in Vilnius und ab 1908 im Kloster auf der Insel Valaam. 1910 trat er als Novize in das Kloster ein und wurde 1912 Mönch mit dem Ordensnamen Jeremia. Er arbeitete dort als Schlosser und für einige Zeit als Hausmeister. Im Jahr 1917 verbrachte er einen Urlaub in Zentralrussland. Nach einiger Zeit erhielt sein Kloster die Nachricht, dass er von den Bolschewisten während des Beginns der Verfolgungen in Russland getötet worden war.

Kanonisation: Jeremia Leonov wurde im August 2000 von der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. der Russisch-Orthodoxen Kirche heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Jeremia Leonov

Wikipedia: Artikel über Jeremia Leonov

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ulrich von Köln
Justinus Maria Russolillo
Christian Heinrich Zeller
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.07.2017

Quellen:
• http://www.fond.ru/userfiles/person/30/1289857108.pdf
• http://www.pravenc.ru/text/293638.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: