Ökumenisches Heiligenlexikon

Jesus Emil Jaramillo Monsalve

spanischer Name: Jesús Emilio

1 Gedenktag katholisch: 2. Oktober

Name bedeutet: J: Gott rettet (hebr. - griech. - latein.)
C: der Gesalbte (griech.)

Ordensmann, Bischof von Arauca, Märtyrer
* 14. Februar 1916 in Santo Domingo bei Medellín in Kolumbien
2. Oktober 1989 bei Fortul nahe Arauca in Kolumbien


Jesus Emil Jaramillo Monsalve trat der 1927 in Kolumbien gegründeten Ordensgemeinschaft der Misioneros Javerianos de Yarumal, der Missionare des (Franz) Xaver von Yarumal bei, 1940 wurde er zum Priester geweiht. In den 1960er Jahren war er Generaloberer seiner Kongregation. 1970 wurde er Apostolischer Vikar in Arauca und Titularbischof von Strumica. 1984 wurde das Apostolische Vikariat zum Bistum Arauca erhoben und Jesus Emil Jaramillo Monsalve dessen erster Bischof. Nachdem er sich wiederholt gegen Aktionen der linken Nationalen Befreiungsarmee ELN ausgesprochen hatte, wurde er am 2. Oktober 1989 während einer Pastoralreise in Fortul zusammen mit dem Priester Helmer Muñoz entführt, gefoltert und ermordet; Helmer Muñoz wurde wieder frei gelassen, kehrte am folgenden Tag zur der Stelle zurück, an der sie gefangen gehalten worden waren und fand den Bischof erschossen auf dem Boden liegend.

Jesus Emil Jaramillo Monsalve wurde sofort als Prophet und Märtyrer des Friedens verehrt, so steht es auch auf seinem Grabstein.

Kanonisation: Papst Franziskus sprach Jesus Emil Jaramillo Monsalve zusammen mit Peter Maria Ramírez Ramos am 8. September 2017 in Villavicencio selig.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Jesus Emil Jaramillo Monsalve

Wikipedia: Artikel über Jesus Emil Jaramillo Monsalve

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gauderich von Languedoc
Monitor von Orleans
Antonia von Brescia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.11.2023

Quellen:
• https://es.wikipedia.org/wiki/Jes%C3%BAs_Emilio_Jaramillo_Monsalve - abgerufen am 20.07.2023
• http://de.radiovaticana.va/news/2017/09/08/papst_spricht_m%C3%A4rtyrer_selig_%E2%80%9Ehass_der_f%C3%BCrsten_der_welt%E2%80%9C/1334898 - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: