Ökumenisches Heiligenlexikon

Joel von Pulsano

1 Gedenktag katholisch: 25. Januar

Name bedeutet: der Herr ist Gott (hebr.)

Abt in Tomaiuolo
25. Januar 1185 (?) im Kloster Santa Maria di Pulsano beim Bergort Tomaiuolo, einem Stadtteil von Manfredonia in Italien


Zellen des Klosters Santa Maria di Pulsano beim Bergort Tomaiuolo
Zellen des Klosters Santa Maria di Pulsano beim Bergort Tomaiuolo

Joel war Schüler von Johannes von Matera in dessen Kloster Santa Maria di Pulsano beim Bergort Tomaiuolo. Dort übernahm er nach dem Tod von Johannes' Nachfolger Jordan von Pulsano das Amt des Abtes, das er 33 Jahre lang inne hatte. Er starb im Ruf der Heiligkeit

Joel wurde in der Kirche des Klosters Santa Maria di Pulsano in Tomaiuolo bestatet. An seinem Grab ereigneten sich Wunder, es wurde Ziel von Wallfahrern.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joel von Pulsano

Wikipedia: Artikel über Joel von Pulsano

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Therinos von Butrint
Ursicinus von Brescia
Marhold
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.05.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://it.wikipedia.org/wiki/Abbazia_di_Santa_Maria_di_Pulsano - abgerufen am 18.05.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: