Ökumenisches Heiligenlexikon

Johann Adam Schall von Bell

1 Gedenktag katholisch: 1. Mai

Name bedeutet: J: Gott ist gnädig (hebr.)
A: Mann aus Erde/Mensch (hebr.)

Ordensmann, Mandarin
* 1. Mai 1592 in Lüfelberg, heute Ortsteil von Meckenheim bei Bonn oder in Köln 1 in Nordrhein-Westfalen
15. August 1666 in Peking / Beijing in China


Darstellung aus: Athanasius Kircher: Toonneel van China (China Monumentis), Amsterdam, 1668, im Getty Research Institute in Los Angeles
Darstellung aus: Athanasius Kircher: Toonneel van China (China Monumentis), Amsterdam 1668, im Getty Research Institute in Los Angeles

Johann Adam Schall, zweitgeborener Sohn des Amtmanns in Lüfelberg, Heinrich Degenhard des Älteren, aus dessen fünfter Ehe mit Maria Scheiffarth von Merode, wurde am damals von Jesuiten geleiteten Tricoronatum an der Kirche St. Maria Himmelfahrt - heute das Dreikönigsgymnasium, seit 1911 an anderer Stelle gelegen - in Köln ausgebildet.

Ab 1608 studierte Johann Adam Schall am Collegium Germanicum in Rom Mathematik und Astronomie, trat 1611 in den Jesuitenorden ein und studierte ab 1613 dort am Collegio Romano Theologie. 1618 reiste er über die damalige portugiesische Kolonie Macau nach Beijing, wurde dort Mathematiker und Astronom beim Kaiser von China und zum Mandarin erster Klasse ernannt. Es gelang ihm, dass der katholische Glaube in der Familie des Kaisers Fuß fassen konnte, der junge Kaiser Shuh Chi ernannte ihn 1651 zu seinem Berater. Nach dessen Tod wurde Schall aber unter dem Einfluss muslimischer Kreise gefangen genommen und zum Tod verurteilt. 1665 wurde er freigelassen.

Sternenkarte von Schall von Bell, Peking, 1634
Sternenkarte von Schall von Bell, Peking / Beijing, 1634

1 Die Angabe Lüftelberg entspricht der herkömmlichen Auffassung. Alfons Väth SJ, der wichtige Biograf Schall von Bells, schrieb in seinem Buch Johann Adam Schall von Bell SJ. Missionar in China, kaiserlicher Astronom und Ratgeber am Hofe von Peking 1592 - 1666. Ein Lebens- und Zeitbild. Neue Aufl. der Ausgabe von 1933. Steyler Verlag, Nettetal 1991: Keine zeitgenössische Urkunde ist bekannt, die uns über Tag und Ort der Geburt Johann Adams Auskunft geben könnte, und die zahlreichen Angaben aus späterer Zeit enthalten einige Widersprüche. Es läßt sich aber dennoch genügend Sicherheit gewinnen. Johann Adam Schall von Bell wurde geboren am 1. Mai 1592 im Edelhof der Familie in der Nähe der Apostelkirche in Köln, wo heute Häuser Neumarkt 47 und Im Laach 16 stehen. … Eine geringe Wahrscheinlichkeit, daß Adam Schall in Lüftelberg zur Welt kam, bleibt indes bestehen. Aber dann wäre er schon als Kind nach Köln gekommen, so daß er selbst nicht wußte, daß er in Lüftelberg geboren wurde.

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johann Adam Schall von Bell

Wikipedia: Artikel über Johann Adam Schall von Bell

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eugenia von Matera
Urban
Jose Oriol
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.04.2018

Quellen:

• https://www.deutsche-biographie.de/gnd118606387.html#ndbcontent
• http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/persoenlichkeiten/S/Seiten/JohannAdamSchallvonBell.aspx
• Dieter Ohm, E-Mail vom 1. November 2017

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: