Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Gonga Martínez

spanischer Name: Juan

1 Gedenktag katholisch: 13. November

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Märtyrer
* 25. März 1912 in Carcaixent bei Valencia in Spanien
13. November 1936 in Simat de Valldigna bei Valencia in Spanien


Johannes Gonga Martínez wollte in den Franziskanerorden eintreten und Priester werden, aber lange Krankheit und deren gesundheitliche Folgen verhinderten dies. Er schloss sich der katholischen Aktion an, betätigte sich sehr effektiv als Katechist und konnte einige Bekehrungen erzielen. Zudem wurde er bekannt für seine wohltätigen Werke und deshalb der Heilige genannt. Nach der Ausbildung zum Buchhalter arbeitete er als Angestellter in einem Büro.

Salesianerkolleg in Villena
Kirche in Simat de Valldigna

Nach Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs wurde er nach dem Verlassen der Messe gefangen genommen, dann aber freigelassen, woraufhin er in eine andere Stadt floh. Dann kehrte er aber wieder zu seiner Familie nach Carcaixent zurück, wo er wieder gefangen genommen und noch am selben Tag in Simat de Valldigna getötet wurde.

Kanonisation: Johannes Gonga Martínez wurde als einer aus der Gruppe um Joseph Aparicio Sanz am 11. März 2001 durch Papst Johannes Paul II. zusammen mit weiteren 232 Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Gonga Martínez

Wikipedia: Artikel über Johannes Gonga Martínez

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
(Flavius) Honorius
Heinrich Affadensis
Nikolaus von Atri
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/93049 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: