Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Philipp Höver

Taufname: Johann Philipp Martin

1 Gedenktag katholisch: 13. Juli

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Lehrer, Ordensgründer
* 10. November 1816 in Oberstehöhe bei Neuhonrath im Siegkreis in Nordrhein-Westfalen
13. Juli 1864 in Aachen in Nordrhein-Westfalen


Johannes Höver
Johannes Höver

Johann Philipp Martin Höver war Sohn eines kleinen Bauern, wurde Lehrer und wirkte ab 1843 an der Armenschule an der Kirche St. Peter in Aachen. Er sah die Not vieler seiner Schüler und ihrer Familien in dieser Zeit des Frühkapitalismus und auch die verheerenden hygienischen Verhältnisse, die 1849 und 1855 zu Choleraepidemien führten. 1855 schloss er sich den Franziskaner-Tertiaren an und führte nun den Ordensnamen Johannes. 1857 gründete er deshalb zusammen mit Franziska Schervier und drei Freunden, die sich ihm anschlossen, die Genossenschaft der Armen Brüder des Heiligen Franziskus zur Fürsorge für die verwahrlosten Kinder und Jugendliche. Die vier Brüder teilten in franziskanischer Spiritualität das Leben der Armen.

Kurz nach Hövers Tod wurde den Brüdern ein Grundstück am Stadtrand geschenkt und darauf das Johannes-Höver-Haus errichtet, in dem das Kloster und eine Schule untergebracht wurde; bis 1979 war das Haus Lehrlingsheim, dann wurde es aufgegeben, heute ist es Studentenwohnheim.

Heute umfasst die Gemeinschaft 80 Brüder in den USA, in Brasilien, den Niederlanden und in Deutschland und bemüht sich, armen Menschen in ihrer Gesellschaft nahe zu sein.

Die Ordensgemeinschaft der Armen-Brüder des heiligen Franziskus informiert auf ihrer Website über das heutige Wirken und die Geschichte.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Philipp Höver

Wikipedia: Artikel über Johannes Philipp Höver

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Melanius von Rennes
Tyrsus
Beata von Orvieto
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.04.2021

Quellen:

• http://www.ordensgemeinschaft.de/sites/orden/leben_orden.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: