Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes IV. der Faster

lateinischer Beiname: Ieiunator
griechischer Beiname: Nesteutes

1 Gedenktag katholisch: 2. September 1

1 Gedenktag orthodox: 18. Februar, 2. September

1 Gedenktag armenisch: 2. September

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Patriarch von Konstantinopel
* um 515 in Konstantinopel, heute Ístanbul in der Türkei
2. September 595 daselbst


Johannes war Handwerker in einem Feinmetallbetrieb, vielleicht in der Münzanstalt, bevor er um 570 Leiter der Finanzverwaltung der Hagia Sophia in Konstantinopel und damit einer der wichtigsten Diakone der Hauptkirche des Patriarchats wurde. 582 wurde er auf den Sitz des Patriarchen erhoben. Zeitgenossen rühmten seinen streng asketischen Lebenswandel und seine caritativen Leistungen für die Armen der Stadt, möglicherweise war er zuvor eine Zeit lang Mönch gewesen.

Russische Ikone
Russische Ikone

Papst Gregor I. verwickelte Johannes in einen Streit um die Vorrechte Roms indem er monierte, Johannes habe sich den Titel ökumenisch im Sinn von universal widerrechtlich angeeignet. Johannes werden bedeutende Schriften zur Bußdisziplin zugeschrieben, was aber historisch unhaltbar ist. Er starb in großer Armut; all seinen kärglichen Besitz hatte er als Sicherung von Krediten zugunsten der Armen an den Kaiser verpfändet.

602 verfasste ein Presbyter der Hagia Sophia eine Biografie über Johannes, von der durch die Akten des 2. Konzils von Nicäa noch ein Fragment überliefert ist.

1 Die Acta Sanctorum bezeichnen Johannes trotz seiner Auseinandersetzung mit Papst Gregor I. am 2. September als heilig, am 5. Mai im Zusammenhang mit der Auffindung des heiligen Rocks als selig.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes IV. „der Faster”

Wikipedia: Artikel über Johannes IV. „der Faster”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Detlev von Parkentin
Moses der Schwarze
Maria Auxilium
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.09.2023

Quellen:
• Karl Heinz Uthemann. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. III, Herzberg 1992

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: