Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Mathesius

1 Gedenktag evangelisch: 8. Oktober

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Lehrer, Pfarrer
* 24. Juni 1504 in Rochlitz in Sachsen
8. Oktober 1565 in Joachimsthal, heute Jáchymov in Tschechien


Aus: Jean-Jacques Boissard / Theodor de Bry: Bibliotheca chalcographica, hoc est Virtute et eruditione clarorum Virorum Imagines: Clemens Ammon, Heidelberg 1669
Aus: Jean-Jacques Boissard / Theodor de Bry: Bibliotheca chalcographica, hoc est Virtute et eruditione clarorum Virorum Imagines: Clemens Ammon, Heidelberg 1669

Johann Mathesius, dritter Sohn des Ratsherrn Wolfgang Mathesius und der Christine geb. Scheuerfuß, wirkte ab etwa 1532 als Lehrer und Rektor der Lateinschule in Joachimsthal - dem heutigen Jáchymov. 1529 kam er aus Interesse an den Lehren von Martin Luther nach Wittenberg und schrieb sich als Student ein an der Universität Leucorea - heute die Stiftung Leucorea mit wissenschaftlichen Instituten. Aus Geldmangel konnte er aber das Studium nicht zu Ende führen und nahm eine Anstellung als Lehrer an der 1522 gegründeten damaligen städtischen Lateinschule - im vormaligen Kloster der Franziskaner - in Altenburg in Thüringen an. 1532 wurde er Rektor der Lateinschule in Joachimsthal. Mit fianzieller Unterstützung dankbarer ehemaliger Schüler konnte er 1540 zum Studiuman die Universität nach Wittenberg zurückkehren. Er war dann oft zu Gast im Haus von Martin Luther, zeichnete dessen Tischgespräche auf und gab 1565 die Lutherhistorien heraus, die eine wichtige Quelle der Lutherforschung sind. 1541 wurde er als Pfarrer nach Joachimsthal zurückberufen, wo die Zusammenarbeit mit dem Kantor Nikolaus Herman besonders fruchtbar wurde.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Mathesius

Wikipedia: Artikel über Johannes Mathesius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Kaspar del Bufalo
Eustratius Thaumaturgos
Udelina
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.10.2023

Quellen:

• https://www.lvz.de/lokales/altenburger-land/zum-tag-der-offenen-tuer-am-altenburger-friedrichgymnasium-reden-eltern-schueler-und-lehrer-klartext-RMMV4JJB6B63UVDB2EDUZTE4NA.html - abgerufen am 20.10.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: