Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Mollio

Taufname: Johannes Buzio
italienischer Name: Giovanni

1 Gedenktag evangelisch: 4. September

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Reformator, Märtyrer
* um 1500 in Montalcino bei Siena in Italien
5. September 1553 in Rom


Kloster der Franziskaner in Brescia
Kloster der Franziskaner in Brescia

Johannes Buzio war Sohn armer Eltern, wurde ab seinem 12. Lebensjahr im Kloster der Franziskaner in seiner Heimatstadt ausgebildet, im Alter von 18 Jahren zum Priester geweiht und wurde schließlich 1531 Professor am Kloster in Brescia, dann am damaligen Konvent an ehem. San Francesco Grande in Mailand. Seine Bibelstudien brachten ihm das Gedankengut der Reformation von der Rechtfertigung allein aus Glauben nahe. 1532 wurde er nach Bologna versetzt, dort nahm er Kontakt auf zu der im Untergrund lebenden Gemeinde der Evangelischen. In seiner Lehrtätigkeit wurden seine reformatorischen Überzeugungen immer deutlicher erkennbar, er musste sich in Rom rechtfertigen; glücklicherweise fand er in Kardinal Contarini einen verständnisvollen Richter, so dass er seinen Beruf weiter ausüben durfte mit der Auflage, statt die Theologie des Paulus nun - unverfänglich - die Philosophie von Aristoteles zu lehren.

Weil Johannes die Auflage missachtete, wurde er 1538 nach Neapel ins Kloster San Lorenzo Maggiore versetzt. Hier fand er in dem Priester Juan Valdez, dem General im Kapuzinerorden Bernardino Ochino und dem Propst im Augustinerkloster an San Pietro Martire Gleichgesinnte. Deren Predigen und Lehren wurden aber durch Beauftragte des neuen Theatinerordens an San Paolo Maggiore sorgfältig überwacht und nach Rom berichtet. Bis 1540 gab es im Vatikan eine Gruppe von Kardinälen, die reformatorischen Gedanken zugeneigt war und die auch die vier Männer in Neapel schützte. Ab Juni 1542 aber wurde die Inquisition in Italien ungehemmt tätig. Valdez starb, Occhino und Peter Martyr flohen in die reformierte Schweiz.

Johannes Mollio verließ Neapel ebenfalls, lebte zehn Jahre lang unstet und verfolgt an wechselnden Orten in Italien, bis er 1553 auf Befehl von Papst Julius III. in Ravenna festgenommen wurde. Er wurde nach Rom gebracht und musste - zusammen mit seinem Schüler und Gefährten Tisserano von Perugia - vor dem öffentlichen Gericht der Inquisition in der Kirche Santa Maria sopra Minerva erscheinen. Sie wurden verurteilt und noch am selben Tag auf dem Platz Campo de' Fiori erst erhängt, dann verbrannt.

Die Kirche San Lorenzo Maggiore in Neapel ist täglich von 7.30 Uhr bis 20 Uhr, an Sonntagen von 9.30 Uhr bis 13 Uhr und von 16 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Mollio

Wikipedia: Artikel über Johannes Mollio

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Joachim von Siena
Archangelus Canetoli
Marcellinus von Tarentaise
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.01.2024

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Mollio - abgerufen am 21.01.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: