Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Sarkander

tschechischer Name: Jan

1 Gedenktag katholisch: 17. März
gebotener Gedenktag im Bistum Bielsko-Żywiec und im Bistum Katowice: 30. Mai
nicht gebotener Gedenktag in Polen: 30. Mai
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Graz-Seckau: 7. September

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 20. Dezember 1576 in Skotschau in Schlesien, heute Skoczów in Polen
17. März 1620 in Olmütz in Mähren, heute Olomouc in Tschechien


Johannes besuchte die katholische Grundschule in Przibor sowie die Mittelschule der Jesuiten in Olomouc und studierte dann dort und in Prag Philosophie bei den Jesuiten; 1603 wurde er in Prag zum Doktor promoviert. 1604 begann er das Theologiestudium am damaligen Jesuitenkolleg in Graz, das er 1606 abbrach, nachdem er eine Ehe eingegangen war. Nach dem Tod seiner Frau schon 1607 nahm er das Studium wieder auf, wurde zum Doktor der Theologie promoviert und 1609 Priester. Er wirkte dann - wie sein älterer Bruder Nikolaus - als Prediger für die Gegenreformation in Mähren; nachdem Nikolaus wegen seiner Teilnahme an einer Verschwörung gegen Kaiser Rudolf II. verhaftet worden war, kam auch Johannes ins Gefängnis unter dem Vorwurf, er habe seinem Bruder bei der Flucht aus der Haft geholfen. Nach seiner Entlassung war er wieder als Seelsorger tätig. Ab 1616 wirkte er als Pfarrer in Holleschau - dem heutigen Holeov, wo er die von den Reformierten an die Jesuiten übertragene Kirche übernahm.

In Holleschau arbeitete Johannes Sarkander mit großem Eifer an der Erneuerung des Katholizismus und der Sicherung der materiellen Versorgung seiner Pfarrei; zudem pflegte er enge Beziehungen zum Landeshauptmann Popel von Lobkowitz; der evangelische Adel stand ihm deshalb kritisch gegenüber, besonders nach dem Beginn des 30-jährigen Krieges 1618. Als Sarkander 1620 das polnische Militär unter dem Kommando von A. J. Lisowski mit einer eucharistischenDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. Prozession begrüßte, wurde er verdächtigt, das katholische Militär während seiner Wallfahrt nach Tschenstochau/Częstochowa selbst angefordert zu haben und in Olmütz wegen Staatsverrates angeklagt, drei Mal verhört und gefoltert. An den Folgen der Misshandlung starb er.

Sarkanders Märtyrertod wurde in ganz Europa bekannt, seine Verehrung war v. a. an seinem Geburtsort Skotschau und seinem Todesort Olmütz, wo sich sein Grab im Dom findet, verbreitet.

Kanonisation: Johannes wurde am 6. Mai 1860 selig- und am 21. Mai 1995 von Papst Johannes Paul II. während seiner zweiten Pastoralreise in die Tschechoslowakei heiliggesprochen.
Patron des Beichtgeheimnisses; des Bistums Bielsko-Żywiec

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Sarkander

Wikipedia: Artikel über Johannes Sarkander

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dulchard von Micy
Rudolf Aquaviva
Jutta von Sponheim
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.06.2018

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 5. Herder, Freiburg im Breisgau 1996
• Janusz A. Szteinke. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. VIII, Herzberg 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: