Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Scalarius

französischer Name: Jean

1 Gedenktag katholisch: 3. November

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Prior
1301 in Castres bei Albi in Frankreich


Johannes Scalarius war Prior im damaligen Kloster der Dominikaner in Castres. Das Kloster war 1260 gegründet worden, um die Reliquien von Vinzenz von Valencia zu betreuen, die schon seit 804 in der Stadt verwahrt wurden, aber 1258 hatte der Stadtherr sie den Dominikanern übergeben, nachdem zuvor Dominikus diese mehrfach aufgesucht hatte.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Scalarius

Wikipedia: Artikel über Johannes Scalarius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Clarus von Rochester
Meingold von Würzburg
Germanus Gozalvo Andreu
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.04.2020

Quellen:
• Répose d'Aymeric de Plaisance à bernard Guy. In: Saint Dominique de l'ordre des frères prêcheurs - Témoignages écrits fin 12e - 14e siecle. Éditions du Cerf, Paris 2019

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: