Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Ursinus von Trogir

kroatischer Name: Ivan

1 Gedenktag katholisch: 14. November

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Mönch, Bischof von Trogir
* in Osor auf Cres (?) in Kroatien
um 1111 in Trau, heute Trogir bei Split in Kroatien


Johannes Ursinus - sein Beiname lässt auf seine Herkunft schließen - war Benediktinermönch im Kloster St. Peter in Osor. Der Gesandte des Papstes erhob ihn zum Bischof von Trogir; geweiht wurde Johannes durch Erzbischofe Lorenz von Split. Die Diözese Trogir war im 11. Jahrhundert gegründet worden, nachdem es wohl schon im 8. Jahrhundert ein wieder aufgegebenes Bistum gegeben hatte. Johannes vertrat die kroatische Ausrichtung seiner Stadt, pflegte enge Beziehungen zu den kroatischen Königen und erreichte, dass der kroatisch-ungarische König Koloman 1107 die Autonomierechte der Stadt anerkannte, weshalb er als ihr Patron verehrt wird.

Patron von Trogir





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Ursinus von Trogir

Wikipedia: Artikel über Johannes Ursinus von Trogir

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Burchard von Worms
Albert Marvelli
David der Neue
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.02.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://hr.wikipedia.org/wiki/Ivan_Trogirski - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: