Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Yi Yun-il

1 Gedenktag katholisch: 20. September
Todestag: 21. Januar

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Katechet, Märtyrer
* 1822 in Hongju in der ehemaligen Provinz Chungcheong-do in Korea
21. Januar 1867 in Jeju auf der Insel Jejudo in Korea


Johannes war Landwirt, Christ und Katechet. Er wurde in den Verfolgungen in Korea gefangen genommen, mit harten Schlägen gefoltert, durch Brechen der Arme und Beine gequält und so hart ausgepeitscht, dass das Fleisch von seinen Gliedern fiel. Schließlich wurde er als letzter der 103 Märtyrer von Korea (=> Andreas Kim und Gefährten) in der Militärschule Gwandeokjeong in Jeju auf der Insel Jejudo enthauptet.

Johannes' Gebeine wurden in die Kathedrale nach Daegu übertragen, an seinem Todesort in Jeju wurde eine Gedenkstätte errichtet.

Kanonisation: Johannes Yi Yun-il wurde am 6. Oktober 1968 durch Papst Paul VI. zusammen mit 23 anderen Märtyrern aus Korea seliggesprochen. Insgesamt 103 Märtyrer aus Korea wurden am 6. Mai 1984 von Papst Johannes Paul II. bei der ersten Feier zur Kanonisation, die nicht in Rom stattfand, in Seoul heiliggesprochen.
Patron der Erzdiözese Daegu





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Yi Yun-il

Wikipedia: Artikel über Johannes Yi Yun-il

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Judith von Ringelheim
Evodius Geschwister
Gideon von Karakallou
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.08.2019

Quellen:
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/jyunil - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: