Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Zwick

1 Gedenktag evangelisch: 23. Oktober

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Pfarrer, Liederdichter
* um 1496 in Konstanz in Baden-Württemberg
23. Oktober 1542 in Bischofszell im Kanton Thurgau in der Schweiz


Kirche St. Georg in Riedlingen
Kirche St. Georg in Riedlingen

Johannes Zwick wurde an der Domschule in Konstanz ausgebildet und studierte dann Theologie und Jura in Basel, Freiburg im Breisgau und an der renommierten Universität im Palazzo Bo in Padua. Er wurde 1518 zum Priester geweiht, wirkte dann ab 1521 als Rechtsgelehrter in Basel und ab 1522 als Priester in Riedlingen. Weil er die reformatorischen Auffassungen von Martin Luther vertrat, wurde er vertrieben. 1525 wurde er Pfarrer in seiner Heimatstadt, wo er zusammen mit den Brüdern Ambrosius und Bürgermeister Thomas Blarer die Reformation durchführte. Zwick war Anhänger von Huldreich Zwingli, deshalb lehnte er als einziger die Wittenberger Konkordie von 1536 ab, durch die die unterschiedlichen Auffassungen zum Abendmahl zwischen den Anhängern von Martin Luther und den süddeutschen und schweizerischen Protestanten als Anhänger Zwinglis beseitigt wurden mit der Einigung auf die Formulierung der Gegenwart von Leib und Blut Christi mit Brot und Wein beim Empfang der Sakramente.

Für den Unterricht mit der Jugend verfasste Zwick Katechismen zur Erläuterung des Glaubens, dazu Lieder, Gebete und Kirchenbücher. Er gab 1533/34 das erste Konstanzer Gesangbuch und 1540 in Zürich das Neu Gesangbüchle heraus und wurde so zum Bahnbrecher des Kirchengesangs im süddeutschen und schweizerischen Raum. 1642 wurde er nach Einführung der Reformation Pfarrer in Bischofszell, wo er bald schon an der Pest starb.

Das Evangelische Gesangbuch enthält den von Johannes Zwick getexteten Liedklassiker All Morgen ist ganz frisch und neu (EG 440) - auch im katholischen Gotteslob (GL 666) enthalten - und sein Lied Du höchstes Licht, du ewger Schein (EG 441) - ebenfalls im Gotteslob (GL 557) zu finden.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Zwick

Wikipedia: Artikel über Johannes Zwick

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dorothea von Alexandria
Hilarius von Aquileia
Probus von Rieti
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.06.2021

Quellen:

• Konrad Fuchs. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XIV, Herzberg 1998
• Frauke Volkland: Konfession und Selbstverständnis: reformierte Rituale in der gemischtkonfessionellen Kleinstadt Bischofszell ... Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2005

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: