Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes al-Rabbān

koptischer Name: Yūḥannā

1 Gedenktag koptisch: 11. November

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Mönch
* in Kairo in Ägypten
1350im 14. Jahrhundert in Samannūd in Ägypten


Johannes war Sohn einer reichen Familie. Im Alter von zwölf Jahren trat er in das Kloster von Šahrān in Helwan bei Kairo ein, später verbrachte er drei Jahre im Kloster von Johannes der Täufer am Jordan. Danach kehrte er nach Ägypten zurück, wurde Schüler von Anba Hadid von Tamris und zum Priester geweiht. Bald schon stand er im Ruf der Heiligkeit, viele Wunder wurden ihm zugeschrieben. Nach verschiedenen Reisen lebte er in Samannūd, wo er starb und begraben wurde.

Die Lebensbeschreibung von Johannes stammt aus einer Handschrift im Kloster al-Surian im Wadi Natron.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes al-Rabbān

Wikipedia: Artikel über Johannes al-Rabbān

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petrus von Alexandria
Pantänus Pantainos
Silvanus von Gaza
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.09.2015

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium. Gir - Z: Vol II., Roma, Città Nuova, 1999. Dank an C.S., Brief vom 20. April 2013

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: