Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes von Beverley

englischer Name: John
auch: Hagulstadensis

1 Gedenktag katholisch: 7. Mai
in England: Übertragung der Gebeine: 25. Oktober

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Ordensmann, Bischof von York
* um 650 in Harpham in England
7. Mai 721 in Beverley in England


Johannes wurde von Theodor von Canterbury ausgebildet und schloss sich dem Benediktinerorden an. Er lebte zunächst im Kloster in Streaneshalch - dem heutigen Whitby - und zog dann als Prediger durchs Land. 687 wurde er Bischof von Hagulstad - dem heutigen Hexham. Hier weihte er Beda „Venerabilis” im Jahr 692 zum Diakon und 703 zum Priester. 705 nahm Johannes an der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. von Nidd - beim heutigen Ripley in Yorkshire - teil, auf der die Rehabilitierung von Wilfrid beraten wurde. Noch im selben Jahr wurde Wilfrid Johannes' Nachfolger in Hexham und Johannes nun Bischof von York. In Beverley gründete er das Kloster, in das er sich nach seinem Rücktritt vom Bischofsamt um 717 zurückzog.

Johannes war hochgebildet und ein erfolgreicher Prediger. Schon zu Lebzeiten stand er im Ruf der Heiligkeit und vollbrachte nach dem Zeugnis seines Biografen Beda mehrere Wunder. Nach seinem Tod nahm deren Zahl noch zu. Beda zählt mehrere von Johannes verfasste Schriften auf, von ihnen ist keine erhalten.

Johannes' Gebeine werden im Münster in Beverley bewahrt; die Stadt feiert alljährlich sein Gedenken mit dem St-John-of-Beverley-Festival.

Kanonisation: Johannes wurde schon 1037 von Papst Benedict IX. heiliggesprochen.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes von Beverley

Wikipedia: Artikel über Johannes von Beverley

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Vincentia Lopez y Vincuna
Barbashemin von Seleukia Ktesiphon
Thomas Somers
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.08.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Barbara Hartmann. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. III, Herzberg 1992
• http://www.ripleyburntyateschurches.co.uk/ChurchHistory.htm
• http://www.beverley.gov.uk/Contents/Text/Index.asp?SiteId=476&SiteExtra=19749316&TopNavId=428&NavSideId=11136

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: