Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes von Gent

auch: Johannes Gandavensis, Gandensis, Gandavum, Ganda
auch: von St-Claude
französischer Name: Jehan de Gand

1 Gedenktag katholisch: 29. September

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Einsiedler, Mönch
* in Gent in Belgien (?)
1419 in Troyes in Frankreich


Statue in der Kathedrale in Troyes
Statue in der Kathedrale in Troyes

Johannes von Gent lebte zunächst als Einsiedler und trat dann in die Benediktinerabtei Condat - im heutigen St-Claude im Département Jura - ein. Er gehörte zu denen, die im Hundertjährigen Krieg König Karl VI. von Frankreich und den König von England versöhnen wollten, aber auch seine Bemühungen blieben vergebens. Als er von einer seiner Reisen zurückkehrte, erkrankte er und starb in Troyes.

Johannes wurde im damaligen Kloster St-Paul der Dominikaner - an der Stelle der heutigen Mittelschule der Jakobiner - in Troyes begraben. König Ludwig XI. von Frankreich ließ 1482 seine Gebeine erheben, um die Kanonisation zu erreichen, dabei ereigneten sich Wunder, aber die Heiligsprechung wurde nicht erreicht.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes von Gent

Wikipedia: Artikel über Johannes von Gent

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Aurelius von Riditio
Innozenz von Tortona
Maria vom Kreuz Jugan
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.09.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://nominis.cef.fr/contenus/saint/8373/Bienheureux-Jean-de-Gand.html - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: