Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes von Ioannina

auch: Johannes Epirota
auch: der Jüngere

1 Gedenktag katholisch: 18. April

1 Gedenktag orthodox: 18. April

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Märtyrer
* in Ioannina in Griechenland
1526 in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul in der Türkei


Ikone im Kloster Varlaam in Meteora
Ikone im Kloster Varlaam in Meteora

Johannes, Sohn frommer Eltern, war Schneider; er verteilte sein Einkommen in drei gleichen Teilen: an seine Eltern, als Almosen, nur den dritten Teil behielt er für seinen Lebensunterhalt. Nachdem seine Eltern gestorben waren, zog er nach Konstantinopel. Die Türken drängten ihn, Muslim zu werden. Johannes bereute bald schon seinen Übertritt zum Islam und bat deshalb seinen geistlichen Vater um den Segen, dem Martyrium näher zu kommen, indem er ein Bekenntnis zu Christus ablegt, aber sein geistlicher Vater riet ihm, zu warten. Denn es war zwar im Osmanischen Reich erlaubt, Christ zu sein, aber der Übertritt vom Islam zum Christentum war mit Todesstrafe bedroht. Schließlich gab der Seelsorger seinen Segen zum Martyrium, Johannes bekannte seinen orthodoxen Glauben. Die Türken nahmen ihn fest, zerrten ihn vor den Richter, Johannes wurde ins Gefängnis geworfen und heftig gefoltert, schließlich zum Tod verurteilt.

Fresko, um 1839, in der Metropolitankirche in Ioannina
Fresko, um 1839, in der Metropolitankirche in Ioannina

Patriarch Jeremiah I. von Konstantinopel, der aus Ioannina stammte, erreichte einen Aufschub der Hinrichtung, aber dann wurde Johannes doch dem Feuertod hingegeben - er schritt selbst hinein -, der Henker hieb ihm zudem den Kopf ab.

Christen sammelten seine Gebeine ein und brachten sie in die Georgskathedrale in Konstantinopel, die Kirche des Patriarchen. In Ioannina wird Johannes in der für Georg von Ioannina erbauten Kapelle neben der Metropolitankirche verehrt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes von Ioannina

Wikipedia: Artikel über Johannes von Ioannina

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Nepomuk
Eutychius von Rom
Alexius von Edessa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.04.2021

Quellen:
•https://www.johnsanidopoulos.com/2015/04/saint-john-of-ioannina-as-model-for-our.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: