Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes von Litauen und Gefährten

3 Gedenktag katholisch: 14. April

3 Gedenktag orthodox: 14. April

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Märtyrer
* um 1300 in Litauen
1328 oder 1342 in Wilna / Vilnius in Litauen


Johannes Milhey, sein Bruder Antonius und ihr Gefährte Eustachius waren vornehme Männer am Hof des seit 1345 regierenden Großfürsten Algirdas in Wilna / Vilnius. Sie wurden Christen, getauft von einem Priester Nestorius. Weil sie sich weigerten, an christlichen Fasttagen Fleisch zu essen, wurden sie gemartert und getötet. Antonius starb am 14. April, Johannes am 24. April und Eustachius am 13. - oder 31. - Dezember durch den Strang. Von Eustachius wird berichtet, dass sein Leib grausam verwundet wurde, dazu seine Schenkel gebrochen und die Haare ausgerissen wurden, weil er sich standhaft geweigert hatte, sich Haare und den Bart scheren zu lassen, wie es die heidnischen Litauer taten.

Johannes, Antonius und Eustachius wurden in der Dreifaltigkeitskirche der Basilianer in Vilnius bestattet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes von Litauen und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Johannes von Litauen und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Justus Gefährten
Antonius Rubeus
Dafrosa Affrosa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.07.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: