Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannikos von Serres

griechischer Name: Ioannikios

1 Gedenktag orthodox: 12. Mai, 12. Dezember

Name bedeutet: Anhänger von Johannes (griech.)

Klostergründer, Abt
* um 1225 in Serres in Griechenland
um 1300 im Kloster Timios Prodromos bei Serres in Griechenland


Johannikos war Mönch auf dem Athos. Um 1275 gründete er das Johannes dem Vorläufer geweihte Kloster Timios Prodromos bei Serres. Sein Neffe Joachim - gelegentlich auch Johannes genannt -, ein Waisenkind, trat in das Kloster ein und verfasste das Typikon - die liturgischen und Lebensregeln - des Klosters. 1287/1288 wurde Joachim zum Bischof von Zichna - dem heutigen Nea Zichni gewählt, 1290 wurde Johannikos Bischof von Esochi, deshalb verließ er sein Kloster, das er aber weiterhin unterstützte. Nach Johannikos' Tod erbte Joachim das Kloster.

Johannikos wurde in seinem Kloster bestattet, das Grab ist bis heute in der Vesper-Kapelle zu sehen. Joachim baute das heute noch existierende Katholikon und ein Refektorium und erlangte die kaiserliche Schirmherrschaft, bis er am 12. Dezember 1333 starb, nachdem er seine und die Geschichte seines Onkels aufgeschrieben hatte.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entdeckte ein Bauer die Höhle, in der Johannikos zunächst gelebt hatte, in einem dichten Wald nahe des dem Kloster benachbarten Dorfes Chionochori. 1854 wurden die Gebeine von Johannikos und Joachim zusammen mit denen von Gennadius II. von Konstantinopel erhoben.

Das Prodromoskloster bei Serres ist täglich von 8 Uhr bis 14 Uhr und von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannikos von Serres

Wikipedia: Artikel über Johannikos von Serres

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sigolinus
Anna von Viterbo
Ignatius Casanovas Perramon
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.07.2019

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2018/12/saint-joachim-metropolitan-of-zichna.html - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.serres.gr/tourism/files_en/iera_moni.htm - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: