Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannucius von Valleterzena

1 Gedenktag katholisch: 25. Januar

Name bedeutet: Anhänger von Johannes (latein.)

Laienbruder
* in Valleterzena 1 bei Spoleto in Italien
25. Januar 1447 oder 25. Januar 1457 in Nursia, heute Norcia in Italien


die Ruinen der ehemaligen Klosterkirche in Nursia
die Ruinen der ehemaligen Klosterkirche in Nursia

Johannucius war Laienbruder im Orden der Franziskaner-Minoriten im Kloster in Nursia. Oft von Krankheiten geplagt, war er doch von äußerster Demut und Geduld. Eines Tages sah er des Nachts den Teufel auf der Stadtmauer, erzählte es dem Oberen seines Klosters und dieser rief mit einer Predigt das Volk zur Buße auf - erfolgreich, weil Johannucius hoch geachtet war. Seinen Todestag hat er selbst vorhergesagt. Er starb im Ruf großer Heiligkeit.

Johannucius wurde unter dem ihm geweihten Altar seiner - heute durch die Erdbebenserie in Mittelitalien 2016 völlig ruinierten - Klosterkirche in Norcia bestattet. An seinem Grab ereigneten sich Heilungswunder.

1 möglicherweiise das heutige Valdarena.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannucius von Valleterzena

Wikipedia: Artikel über Johannucius von Valleterzena

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gausbert von Cahors
Stephan Hymnograph
Markus Sebastian
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.06.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• Felix Reineccius: Vierter Theil Der Chronicken Der Mindern Brüder deß eingesetzten Ordens deß Seraphischen Vaters Francisci. Michael Wagner, Innsbruck 1658, S. 281 - 283

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: