Ökumenisches Heiligenlexikon

John Almond

1 Gedenktag katholisch: 5. Dezember
als einer der 40 Märtyrer von England: 25. Oktober

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 1577 in Allerton bei Liverpool in England
5. Dezember 1612 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks Westminster in London in England)


John Almond wurde in einer katholische Familie geboren, als in England der Katholizismus verboten war. Er lebte als Kind in seinem Geburtsort, dann in Much Woolton - dem heutigen Stadtteil Woolton in Liverpool. Als er acht Jahre alt war, zog seine Familie ins katholische Irland. Er studierte dann in Reims und am Päpstlichen Englischen Kolleg in Rom, wo er 1598 zum Priester geweiht wurde. 1602 kehrte er als verdeckt wirkender Missionar nach England zurück und reiste von Haus zu Haus, um sich der Seelsorge an Katholiken zu widmen und zu versuchen, zum Anglikanismus Übergetretene zur Rückkehr zu ihrem alten Glauben zu bewegen. 1608 wurde er zum ersten Mal verhaftet, konnte aber entkommen und wirkte weiter als Priester. 1612 geriet er wieder in Gefangenschaft. Als sieben andere katholische Priester aus dem Kerker entkamen, wurde John Almond als Vergeltungsmaßnahme in Tyburn gehängt, ausgeweidet und gevierteilt.

Kanonisation: John Almond wurde am 25. Dezember 1929 durch Papst Pius XI. zusammen mit 26 weiteren Märtyrern aus England und Wales selig- und am 25. Oktober 1970 zusammen mit 39 anderen Märtyrern aus England und Wales von Papst Paul VI. heiliggesprochen.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über John Almond

Wikipedia: Artikel über John Almond

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Theodora die Jüngere
Paula9
Mönche von Koprzywnica
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.11.2018

Quellen:
• Klemens Hogen-Ostlender, E-Mail vom 23. Oktober 2018
• https://en.wikipedia.org/wiki/Cuthbert_Mayne - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: