Ökumenisches Heiligenlexikon

Josaphat (Bodhisattva) von Indien

1 Gedenktag katholisch: 27. November

1 Gedenktag orthodox: 26. August, 19. November

Name bedeutet: Gott richtet (hebr.)

legendärer Königssohn
die Legende spielt im 3. oder 4. Jahrhundert


Schüler des Hans Schilling aus Hagenau im Elsass: Josaphat, 1469, im Getty Center in Los Angeles
Schüler des Hans Schilling aus Hagenau im Elsass: Josaphat, 1469, im Getty Center in Los Angeles

Josaphat ist die Hauptfigur eines von Johannes von Damaskus 1 im 8. Jahrhundert christlich umgearbeiteten indischen Buddha-Romans, der dann vom Griechischen ins Lateinische übersetzt und auch in die Legenda Aurea aufgenommen wurde. Schon im 11. Jahrhundert hatte die griechische Fassung in Europa und Nordafrika weite Verbreitung gefunden. Im 13. Jahrhundert entstand eine mittelhochdeutsche Bearbeitung durch Rudolf von Ems. 1583 wurden Josaphat und sein Lehrer Barlaam auch ins Martyrologium Romanum aufgenommen; die neueste Ausgabe von 2001/2004 verzeichnet sie nicht mehr.

Josaphat wurde demnach als indischer Königssohn mit Namen Bodhisattva durch den Einsiedlermönch Barlaam bekehrt und begab sich dann auf Missionsreisen nach Georgien, Kleinasien und weiter nach Westen. Der geschichtliche Hintergrund des Romans ist ungeklärt, die Anklänge an das Leben Buddhas sind aber deutlich.

1 Alte georgische Tradition sieht dagegen ein im Original georgisches Werk, das Balavariani, das von Euthymius Hagiorites ins Griechische übersetzt wurde; diese These hat sich in jüngerer Zeit in der Forschung weithin durchgesetzt.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Den Roman gibt es in englischer Sprache in der Online Medieval and Classical Library der Universität Berkeley und in deutscher Übersetzung ab Seite 333 im Leben der Väter, zu lesen bei Google-Books.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Josaphat von Indien

Wikipedia: Artikel über Josaphat von Indien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Julianus von Le Mans
Eutychius von Merida
Fridrich von Regensburg
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.02.2022

Quellen:
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993
• https://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=20162 - abgerufen am 07.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: