Ökumenisches Heiligenlexikon

Josef Gabriel vom Rosenkarnz Brochero

spanischer Name: José Gabriel del Rosario Brochero
auch: Cura Gaucho Brochero

1 Gedenktag katholisch: 26. Januar

Name bedeutet:J: Gott hat hinzugefügt (hebr.)
G: Gott ist mein Held (hebr.)

Priester
* 16. März 1840 in Villa del Tránsito, heute Villa Cura Brochero in Argentinien
26. Januar 1914 in Córdoba in Argentinien


José Gabriel del Rosario Brochero
José Gabriel del Rosario Brochero

Josef Gabriel Brochero war das vierte von zehn Kindern seiner Eltern. Im Alter von 16 Jahren trat er ins Priesterseminar Nostra Signora in Córdoba ein, 1866 wurde er zum Priester geweiht. Im Jahr danach brach in der Gegend um Córdoba eine Cholera-Pest-Epidemie aus, Josef Gabriel kümmerte sich aufopferungsvoll um die Kranken. 1868 wurde er Pfarrer an der Kirche Sant' Alberto und setzte sich für die Evangelisierung, die Krankenfürsorge - besonders für Blinde und Lepra-Kranke - und die Verbesserung der Infrastruktur in Córdoba ein; die Menschen erreichte er mit einfachen Worten: Er sprach auf eine Art und Weise, dass ihn jeder verstand, denn er sprach mit der Stimme des Herzens über den Glauben und die Liebe, die er für Jesus empfand. Wichtig waren ihm bei der Werbung für den Glauben spirituelle Übungen. Seinen Beinamen Cura Gaucho erhielt er, weil er sich stets zu Pferde fortbewegte. Im Alter erkrankte er an Lepra, weil er einen Mate mit Kranken teilte.

Zu Ehren Josef Gabriels nahm seine Geburtsstadt Villa del Tránsito den Namen Villa Cura Brochero an.

Kanonisation: Josef Gabriel vom Rosenkarnz Brochero wurde am 14. September 2013 in Córdoba in Argentinien seliggesprochen.

José „Cura Gaucho”
José Cura Gaucho




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Josef Gabriel vom Rosenkarnz Brochero

Wikipedia: Artikel über Josef Gabriel vom Rosenkarnz Brochero

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zacharias
Patrick O'Loughran
Georg Isräl
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 00.00.2014

Quellen:
• http://de.radiovaticana.va/news/2013/09/14/vatikan_argentinien:_seligsprechung_von_%E2%80%9Ecura_brochero%E2%80%9C/ted-728604
• http://www.zenit.org/de/articles/jose-gabriel-del-rosario-brochero-genannt-el-cura-gaucho-1840-1914

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: