Ökumenisches Heiligenlexikon

Josef Czempiel

polnischer Name: Józef

1 Gedenktag katholisch: 19. Mai
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum München und Freising: 12. Juni
gebotener Gedenktag im Erzbistum Katowice / Kattowitz: 12. Juni

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 21. September 1883 in Józefka, heute Ortsteil von Piekary Śląskie / Piekar in Schlesien
19. Mai 1942 in Hartheim bei Linz in Österreich


Josef Czempiel
Josef Czempiel

Josef Czempiel studierte nach dem Schulbesuch in seinem Heimatort Theologie in Breslau / Wrocław und wurde 1908 dort in der Kathedrale zum Priester geweiht. Als Seelsorger war er zunächst in Ruda Śląska bei Katowice eingesetzt und setzte sich als erster Pfarrer in Polen für die Gründung einer Klinik für Alkoholiker und ihre Familien ein. 1919 wurde er Pfarrer in Żędowice bei Opole; dort gründete er ein Komitee, das sich für die Zugehörigkeit Schlesiens zu Polen engagierte. 1922 wurde er Pfarrer an Mariä Himmelfahrt im Stadtteil Bisma in Chorzów, wo er einen Ausschuss zur Unterstützung der Arbeitslosen gründete und Leiter einer Abstinenzbewegung wurde; für seine nationalen und sozialen Aktivitäten erhielt er 1932 das Goldene Verdienstkreuz.

Im April 1940 wurde Josef Czempiel verhaftet; er verabschiedete sich mit den Worten Bleibt mit Gott. Grüßt meine Pfarrkinder. Ich gehe in den Tod, wenn Gott es so will. Im Mai wurde er ins Konzentrationslager nach Dachau gebracht; nach einer Zeit im Konzentrationslager Gusen bei Linz kam er wieder nach Dachau. 1942 wurde er ins Euthanasiezentrum im Schloss in Hartheim verlegt, wo er wie viele nicht mehr arbeitsfähigen Häftlinge durch Vergasen getötet wurden.

Kanonisation: Josef Czempiel wurde am 13. Juni 1999 zusammen mit 107 weiteren polnischen Märtyrern des Nationalsozialismus von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Die 1965 eröffnete Gedenkstätte Konzentrationslager Dachau ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt ist frei. (2020)
Das Schloss in Hartheim ist heute Lern- und Gedenkort und montags bis freitags von 9 Uhr bis 15 Uhr, sonntags von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Josef Czempiel

Wikipedia: Artikel über Josef Czempiel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Apostolos von Agios Laurentios
Mutter Teresa
Adelheid von Metz
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.08.2020

Quellen:
• https://www.selige-kzdachau.de/index.php/selige/108-selige-maertyrer/jozef-czempiel - abgerufen am 21.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: