Ökumenisches Heiligenlexikon

Josef Engling

1 Gedenktag katholisch: 4. Oktober

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Soldat
* 5. Januar 1898 in Prossitten, heute Prosity in Polen
4. Oktober 1918 bei Cambrai in Frankreich


Die „schmerzensreiche Muttergottes”, 15. Jahrhundert, im Heiligtum Marienthal
Die schmerzensreiche Muttergottes, 15. Jahrhundert, im Heiligtum Marienthal

Josef Engling kam im Alter von 14 Jahren nach Schönstatt in Vallendar ins Studienheim der Pallotiner, wo er unter Anleitung seines Spirituals Josef Kentenich eine vertiefte Bindung an Maria erfuhr. Mit 18 Jahren musste er als Soldat am Ersten Weltkrieg teilnehmen und war von November 1916 bis Juni 1917 in Hagenau - dem heutigen Haguenau - im Elsass stationiert; in dieser Zeit betete er oft im 1250 errichteten Marienheiligtum Marienthal. Er schrieb ein geistliches Tagebuch, das später gefunden wurde.

Englings Anliegen war es, jungen Menschen zu helfen, ihr Leben durch eine positive Lebenszielplanung und Selbsterziehung zu gestalten. Er setzte vor allem während seines Soldatenlebens deutliche Zeichen der Solidarität und aus seiner spirituellen Tiefe gelang es ihm, auch gefährliche Situationen zu überwinden. Aber schon nach vier Monaten starb er unter dem Beschuss der Artillerie.

Die Gedenkstein im Schönstattzentrum in Koblenz-Metternich
Gedenkstein im Schönstattzentrum in Koblenz-Metternich

Seine letzte Ruhestätte fand Josef Engling nach Angaben des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Kameradengrab auf der Kriegsgräberstätte bei Cambrai. Neben dem Urheiligtum im Wallfahrtsort Schönstatt in Vallendar und im Schönstattzentrum in Koblenz-Metternich erinnern Gedenksteine an ihn.

Kanonisation: Das Verfahren zur Seligsprechung wurde 1952 eingeleitet.

Der Schönstätter Michael Guth hat eine interessante Homepage über Josef Engling erstellt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Josef Engling

Wikipedia: Artikel über Josef Engling

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Placidus von Disentis
Maria Michaela Desmaisieres
Markus von Atina
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.04.2021

Quellen:

• Manfred Thyssens - www.kriegerdenkmaeler.de, E-Mail vom 22. April 2006
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XX, Nordhausen 2002

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: