Ökumenisches Heiligenlexikon

Josef Moscati

italienischer Name: Giuseppe

1 Gedenktag katholisch: 12. April
nicht gebotener Gedenktag in den Erzbistümern Neapel und Amalfi-Cava de' Tirreni: 16. November

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Arzt, Wohltäter
* 25. Juli 1880 in Benevent in Italien
12. April 1927 in Neapel in Italien


Josefs Geburtshaus, der Palazzo Rotondi Andreotti Leo in Benevent
Josefs Geburtshaus, der Palazzo Rotondi Andreotti Leo in Benevent

Josef Moscati hatte schon in seiner Jugend Keuschheit gelobt. 1903 wurde er an der Universität in Neapel zum Doktor der Medizin promoviert, 1922 auch in klinischer Chemie. Er arbeitete neben seiner Praxis auch als Arzt im Ospedale degli Incurabili, dem Spital der Unheilbaren in Neapel und setzte sich in seinem Beruf unermüdlich für Kranke und Sterbende ein, besonders nach dem Ausbruch des Vesuvs 1906 und bei einer Cholera-Epidemie 1911. Ein besonderes Herz hatte er für die Armen, für die er jederzeit zur Verfügung stand. Bald schon wurde er außerordentlich populär. Er war auch mit mystischen Gaben ausgestattet.

Josef Moscati starb am Gründonnerstag in seinem Wohnhaus, als er sich gerade zur Arbeit begeben wollte. Im Kondolenzbuch, das man am Eingang des Spitals der Unheilbaren aufgelegt hatte, wurde dieser Eintrag gefunden: Du hast nach keinen Blumen und keinen Tränen gefragt. Trotzdem weinen wir, weil die Welt einen Heiligen verloren hat und Neapel ein Muster an Tugend; die armen Kranken haben aber alles verloren! Am 16. November 1930 wurde sein Leichnam in die Jesuitenkirche del Gesù Nuovo in Neapel übertragen.

Josef Moscatis Sarkophag in der Kirche del Gesù Nuovo in Neapel
Josef Moscatis Sarkophag in der Kirche del Gesù Nuovo in Neapel
Denkmal nahe eines - aus uns unerfindlichen Gründen - für Josef Moscati eingerichteten Sanktuariums nahe Forlì del Sannio bei Isernia
Denkmal nahe eines - aus uns unerfindlichen Gründen - für Josef Moscati eingerichteten Sanktuariums nahe Forlì del Sannio bei Isernia

In dem Haus, in dem Josef Mosacati 40 Jahre lang lebte und auch starb, war seine Wohnung ein Wallfahrtsort, bis die Wohnung 2018 durch Einsturz des Dachbodens unbenutzbar wurde und das Haus wegen Einsturzgefahr geschlossen wurde. Die Einrichtung seiner Wohnung wurde daraufhin in die Jesuitenkirche del Gesù Nuovo in Neapel gebracht und ist nun dort vielbesuchter Ort.

Kanonisation: Josef Moscati wurde am 16. November 1975 von Papst Paul VI. selig- und am 25. Oktober 1987 auf dem Petersplatz von Papst Johannes Paul II. vor ungefähr 100.000 Menschen heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Josef Moscati

Wikipedia: Artikel über Josef Moscati

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elko Elmar von Lidlom
Benedikt
Apollinaris Syncletica
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.12.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• https://www.gesuiti.it/moscati/Deutsch%5CDe_Moscati.html - abgerufen am 29.04.2023
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 5. Herder, Freiburg im Breisgau 1996
• https://www.ilmattino.it/napoli/cronaca/san_giuseppe_moscati_palazzo_inagibile_napoli_sgombero-5072132.html?refresh_ce - abgerufen am 13.05.2022
• https://it.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Moscati - abgerufen am 29.04.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: