Ökumenisches Heiligenlexikon

Josefina Nicoli

italienischer Name: Giuseppina Nicoli

1 Gedenktag katholisch: 3. Februar
gebotener Gedenktag bei den Vinzentinern / Lazaristen und bei den Barmherzigen Schwestern
Todestag: 31. Dezember

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Ordensfrau
* 18. November 1863 in Casatisma bei Pavia in Italien
31. Dezember 1924 in Cagliari auf Sardinien in Italien


Josefina Nicolis Geburtshaus in Casatisma
Josefina Nicolis Geburtshaus in Casatisma

Josefina Nicoli wurde als fünftes von zehn Kindern einer tief religiösen Familie geboren, ihr Vater war Anwalt. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in Voghera und studierte. 1883 trat sie im Casa di San Salvario in Turin den Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul bei und studierte dann am Konservatorium della Provvidenza in Cagliari, um Lehrerin zu werden


Casa di San Salvario in Turin
Casa di San Salvario in Turin
Niederlassung der Figlie di Maria in Sassari
Niederlassung der Figlie di Maria in Sassari

Josefina Nicoli arbeitete dann in Cagliari und ab 1889 in Sàssari auf Sardinien, wo sie das damalige Waisenhaus - an der Stelle der heutigen Niederlassung der Figlie di Maria - als Oberin leitete, zudem Katechismusunterricht und Unterricht für junge Studenten und Arbeiter erteilte.

Josefina Nicoli gründete eine höhere in Sassari eine Schule für Religion und unterstützte mit verschiedenen Aktivitäten Arme. 1910 kehrte sie nach Turin zurück und wirkte als Schatzmeisterin der Ordensprovinz und dann als Leiterin des Seminars. 1913 wurde sie wegen ihres schlechten Gesundheitszustands nach Sardinien zurückgeschickt, weil das Inselklima für sie besser war als das im nebligen und feuchten Turin.

In Cagliari wurde sie in einem inzwischen schwierigen, antiklerikalenEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. Klima Oberin des Kindergartens an der Kapelle dell'Asilo.

Josefina Nicoli wurde auf dem Bonaria-Friedhof in Cagliari bestattet, 1932 wurden ihre Gebeine in die Kapelle dell'Asilo in Cagliari übertragen.

Kanonisation: Josefina Nicoli wurde am 3. Februar 2008 von Kardinal José Saraiva Martins im Auftrag von Papst Benedikt XVI. in Cagliari seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Josefina Nicoli

Wikipedia: Artikel über Josefina Nicoli

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eberhard von Nellenburg
Amandus Domnolenus
Crispinus von Viterbo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.03.2023

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Giuseppina_Nicoli - abgerufen am 14.03.2022
• http://www.sardegnadigitallibrary.it/index.php?xsl=626&id=34320 - abgerufen am 24.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: