Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Aparicio Sanz und Gefährten

spanischer Name: José Aparicio

1 Gedenktag katholisch: 29. Dezember
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Valencia: 22. September

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 12. März 1893 in Enguera bei Valencia in Spanien
29. Dezember 1936 in Paterna bei Valencia in Spanien


Joseph Aparicio Sanz
Joseph Aparicio Sanz

Joseph Aparicio Sanz wurde von den Barmherzigen Schwestern in seinem Heimatort erzogen und besuchte dann das Kolleg der Piaristen und das Kolleg Jesús-María, schließlich das Priesterseminar in Valencia. 1916 wurde er zum Priester geweiht. Er arbeitet mit Kindern, gründete eucharistischeDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. Vereinigungen und verbreitete das immerwährende 40-stündige Gebet. 1917 kam er an die Kirche in Oliva bei Gandía, 1920 an die Kirche in Benifallim bei Alicante, 1921 wurde er Pfarrer in Luchente bei Valencia.

Joseph Aparicio Sanz wurde in den Auseinandersetzungen des Spanischen Bürgerkriegs von den regierungstreuen Soldaten festgenommen und dann auf dem Reitplatz in Paterna hingerichtet.

Joseph Aparicio Sanz ist der Namensgeber für die Gruppe mit weiteren 232 Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs aus der Diözese Valencia, die zusammen selig gesprochen wurde.

Kanonisation: Joseph Aparicio Sanz wurde am 11. März 2001 zusammen mit den 232 weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs aus der Diözese Valencia durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Aparicio Sanz und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Joseph Aparicio Sanz und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Pacificus Salcedo Puchades
Alexius von Edessa
Hilarion von Gallien
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• https://catholicsaints.info/blessed-jose-aparicio-sanz - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: