Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Baldo

italienischer Name: Giuseppe

1 Gedenktag katholisch: 24. Oktober

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

<

Priester, Ordensgründer
* 19. Februar 1843 in Puegnago del Garda bei Brescia in Italien
24. Oktober 1915 in Ronco all'Adige bei Verona in Italien


separat stehender Turm der Pfarrkirche in Puegnago del Garda
separat stehender Turm der Pfarrkirche in Puegnago del Garda

Joseph Baldo trat 1858 in Verona ins Priesterseminar ein und zeichnete sich durch Frömmigkeit, Disziplin und hervorragende Studienergebnisse aus; 1865 wurde er vom Bischof von Verona zum Priester geweiht. 1866 wurde er zum Vizeregenten des Bischofskollegiums von Verona berufen, 1877 wurde er Pfarrer in Ronco all'Adige.

In Ronco all'Adige wirkte Joseph Baldo mit zahlreichen pastoralen, caritativen und sozialen Initiativen, darunter der Gründung des Instituts Piccole Figlie di S. Giuseppe, Kleine Töchter des heiligen Joseph in Ronco all'Adige. Er starb nach langer Krankheit.

Neben der früheren Pfarrkirche wurde in Ronco all'Adige inzwischen eine neue Pfarrkirche errichtet, in der Joseph Baldos gedacht wird.

Kanonisation: Joseph Baldo wurde am 31. Oktober 1989 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Baldo

Wikipedia: Artikel über Joseph Baldo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Fintan von Chuainednech
Johannes II von Como
Gisilarius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.06.2023

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Baldo_(presbitero) - abgerufen am 29.01.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: