Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Canet Giner

italienischer Name: José

1 Gedenktag katholisch: 4. Oktober

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 24. August 1903 in Bellreguart bei Valencia in Spanien
4. Oktober 1936 in Gandía in Spanien


Joseph Canet Giner
Joseph Canet Giner

Joseph Canet Giner, Sohn einer in bescheidenen Verhältnissen lebenden Familie, studierte am Priesterseminar in Valencia, wurde 1930 zum Priester geweiht und war dann als Pfarrer in Catamarruch bei Valencia tätig, wobei ihm besonders die Förderung der Verehrung des Herzen Jesu ein Anliegen war. Beim Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs musste er die Gemeinde verlassen und zog wieder zu seinen Eltern; dort wurde er verhaftet und dann von der regierungstreuen anti-katholischen Miliz erschossen an einer La Pedrera genannten Stelle in Gandía, also wohl am oder im Schloss Bairén.

Kanonisation: Joseph Canet Giner wurde am 11. März 2001 zusammen mit 232 weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Canet Giner

Wikipedia: Artikel über Joseph Canet Giner

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Erik von Schweden
Maria Dolorosa von Brabant
Regiswindis von Laufen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• https://catholicsaints.info/blessed-jose-canet-ginet - abgerufen am 19.07.2023
• http://martires.centroeu.com/sacristan-martir-gandia-usaron-19-litros-gasolina-quemarlo - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/93461 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: