Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Caselles Moncho und
Joseph Castell Camps

spanische Vornamen: José

1 Gedenktag katholisch: 28. Juli
Joseph Castell Camps: nicht gebotener Gedenktag im Bistum Menorca: 22. September

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 8. August 1907 in Benidoleig bei Alicante in Spanien (Joseph Caselles)
* 12. Oktober 1902 in Ciudadela auf Menorca in Spanien (Joseph Castell)
28. Juli 1936 in Barcelona in Spanien


Joseph Caselles Moncho studierte am Kolleg der Salesianer in Valencia und am Kolleg in Campello - dem heutigen El Campello -, wo er 1927 seine Gelübde ablegte. Von dort kam er in den Stadtteil Sarrià nach Barcelona, wo er als freundlich und sein Wirken als hilfsbereit und wohltätig geschildert wurde. Er studierte dann Theologie am Kolleg in Carabanchel - dem heutigen Stadtteil von Madrid -, wurde 1936 in Valencia zum Priester geweiht und anschließend nach Tibidabo bei Barcelona gesandt. Dort versteckte er junge Männer, um sie von den Kämpfen des Spanischen Bürgerkriegs fernzuhalten. Deshalb wurde er verhaftet, nach Barcelona gebracht und dort in einem Gefängnisse erschossen.

Joseph Castell Camps
Joseph Castell Camps

Joseph Castell Camps trat in seiner Heimatstadt den Salesianern bei und studierte dann am Kolleg in Campello - dem heutigen El Campello - und am Kolleg in Carabanchel. 1918 legte er seine Gelübde ab, 1927 wurde er zum Priester geweiht. Er wirkte dann als Priester in der Gemeinde Campello, im Stadtteil Sarrià in Barcelona und ab 1933 in Tibidabo. Am 26. Juli sah er von ferne, wie die Kirche des Ortes in Brand gesteckt wurde und flüchtete deshalb nach Barcelona. Am 28. Juli wurde er dort von Milizionären aufgegriffen und in der Nacht in einem der Gefängnisse der Stadt getötet.

Kanonisation: Joseph Caselles Moncho und Joseph Castell Camps wurden am 11. März 2001 zusammen mit weiteren 231 Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Caselles Moncho und Joseph Castell Camps

Wikipedia: Artikel über Joseph Caselles Moncho und Joseph Castell Camps

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Medulphus
Joseph Baldo
Alorius von Quimper
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.07.2023

Quellen:
• https://es.catholic.net/op/articulos/36236/jos-caselles-moncho-y-jos-castell-camps-beatos.html - abgerufen am 20.07.2023
• https://catholicsaints.info/blessed-jose-caselles-moncho - abgerufen am 20.07.2023
• https://catholicsaints.info/blessed-josep-castell-camps - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: