Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Manyanet y Vives

katalanischer Name: Josep, spanischer Name: José

1 Gedenktag katholisch: 17. Dezember
Hochfest im Orden der Söhne und Töchter der Heiligen Familie: 16. Dezember
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Barcelona, im Bistum Girona, im Bistum Sant Feliu de Llobregat, im Bistum Urgell und im Bistum Vic: 16. Dezember

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Priester, Ordensgründer
* 7. Januar 1833 in Tremp bei Lleida in Spanien
17. Dezember 1901 in Barcelona in Spanien


Joseph Manyanet y Vives war das älteste von neun Kindern seiner Eltern. Nach dem Besuch des Kollegs der Piaristen in Barbastro besuchte er das Seminar in La Seu d'Urgell. Bereits als Seminarist wirkte er als Sekretär des Bischofs; nach seiner Priesterweihe 1859 war er Seminarbibliothekar und Verwalter des Bischöflichen Palastes. Ein besonderes Anliegen, in dem er von seinem Bischof unterstützt wurde, war es Joseph, junge Menschen und Familien christlich zu formen und Kinder zu erziehen. 1864 gründete er deshalb die Kongregation Hijos de la Sagrada Familia, Söhne der Heiligen Familie und 1874 den Orden der Misioneras Hijas de la Sagrada Familia de Nazaret, der Missionstöchter von der Heiligen Familie von Nazaret. Beide Gemeinschaften sollten die Verbreitung der Andacht zur Heiligen Familie und eine katholische Erziehung fördern.

Obwohl er Zeit seines Lebens mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, setzte sich Joseph nun unermüdlich für die Ausbreitung seiner Gemeinschaften ein, in mehreren spanischen Städten wurden Schulen gegründet. Mit der Zeitschrift La Sagrada Familia, Die Heilige Familie, und mit vielen Bücher und Broschüren erreichte er viele Menschen, erinnerte Eheleute an ihre Berufung erinnerte und brachte seinen Wunsch zum Ausdruck, dass jedes Heim ein Nazaret sein sollte. Engagiert unterstützte er auch den Bau der Basilika Sagrada Familia in Barcelona.

Kanonisation: Joseph Manyanet y Vives wurde am 25. November 1984 durch Papst Johannes Paul II. selig- und am 16. Mai 2004 durch denselben Papst heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Manyanet y Vives

Wikipedia: Artikel über Joseph Manyanet y Vives

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Marcellinus von Ancona
Gerontius Gefährten
Bertrand von Le Mans
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.10.2019

Quellen:
• https://www.die-tagespost.de/glaubensforum/sonntagslesung/art473,165814 nicht mehr erreichbar
• https://es.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Manyanet_y_Vives - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: