Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Maria Corbín Ferrer

spanischer Name: José María

1 Gedenktag katholisch: 27. Dezember

Name bedeutet: J: Gott hat hinzugefügt (hebr.)
M: nach Maria

Märtyrer
* 26. Dezember 1914 in Valencia in Spanien
27. Dezember 1936 auf dem Gefangenenschiff in Santander in Spanien


Joseph Maria Corbín Ferrer studierte Medizin und Chemie mit einem Stipendium der Internationalen Universität von Santander. Er war Mitglied der Jugend der Katholischen Aktion und der Marianischen Kongregation, arbeitete aktiv in der Föderation der katholischen Studenten und gehörte zur Gemeinschaft der Traditionalisten, betätigte sich als Katechet für Kinder und besuchte regelmäßig Patienten im Krankenhaus. Als der Spanischen Bürgerkrieg zu Verfolgungen der Katholiken führte, wurde er verhaftet, zwei Wochen im kommunalen Gefängnis eingesperrt, dann auf das Gefangenenschiff Alfonso Pérez im Hafen von Santander gebracht. Er behielt seinen Mut, betete jeden Tag den Rosenkranz und versuchte, seine Mitgefangenen zu stärken, damit sie mit ihrem Leben Zeugnis christlicher Tugenden geben. Als am 27. Dezember 1936 die aufständischen Faschisten Santander unangekündigt mit neun Junkers Ju 52 der deutschen Unterstützer angriffen, half Joseph Maria zunächst den Verwundeten; als Antwort auf den Angriff der Franco-Truppen erschossen die republiktreuen Republikaner Joseph Maria ebenso wie die anderen 154 auf dem Schiff Inhaftierten, darunter auch Alfred von der Jungfrau Parte-Saiz.

Gedenktafel für die 155 Märtyrer auf dem Gefangenenschiff „Alfonso Pérez” in der Kathedrale in Santander
Gefangenenschiff Alfonso Pérez

Kanonisation: Joseph Maria Corbín Ferrer wurde am 11. März 2001 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Maria Corbín Ferrer

Wikipedia: Artikel über Joseph Maria Corbín Ferrer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Aurea von Paris
Sinell von Cleenish
Jakob Varingez von Bitetto
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• http://vidas-santas.blogspot.de/2012/12/beato-jose-maria-corbin-ferrer-martir.html
• https://es.wikipedia.org/wiki/Bombardeos_en_la_Guerra_Civil_Espa%C3%B1ola#La_batalla_de_Madrid_.28octubre_1936-marzo_1937.29

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: