Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Nascimbeni

italienischer Name: Giuseppe

1 Gedenktag katholisch: 22. Januar

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Priester, Ordensgründer
* 22. März 1851 in Torri del Benaco am Gardasee in Italien
22. Januar 1922 in Castelletto di Brenzone, Ortsteil von Polpenazze del Garda am Gardasee in Italien


Seitenaltar, Joseph Nascimbeni und Maria Domenica Mantovani gewidmet, in der Kirche in Castelletto di Brenzone
Seitenaltar, Joseph Nascimbeni und Maria Domenica Mantovani gewidmet, in der Kirche in Castelletto di Brenzone Foto: Threecharlie

Joseph Nascimbeni wuchs in einer frommen Familie auf und entschied schon in seiner Jugend, Priester zu werden. Er besuchte ab 1863 das von Nicola Mazza gegründete Kolleg für arme Jugendliche in Verona - im Jahr zuvor war er bei der Aufnahmeprüfung durchgefallen -, schloss mit Auszeichnung ab und wurde 1874 zum Priester geweiht. Bis 1877 wirkte er als Lehrer und Pfarrer an der Kirche San Pietro in Lavagno bei Verona.

Statue in der Kirche in Castelletto di Brenzone
Statue in der Kirche in Castelletto di Brenzone

Dann kam Nascimbeni als Pfarrer in das abgeschiedene Dorf Castelletto di Brenzone, wo er daran arbeitete, die Lebensbedingungen der Menschen durch den Bau von Wasserleitungen und Einrichtung von Elektrizität und Telefonen zu verbessern. Zur sozialen Unterstützung der Leute gründete er 1892 zusammen mit Maria Domenica Mantovani die Kongregation der Piccole Suore della Sacra Famiglia, die kleinen Schwestern von der heiligen Familie. 1905 konnte der Grundstein für eine neue Kirche gelegt werden.

Bild in der Pfarrkirche in Monte Romano bei Viterbo zur Erinnerung an das durch ihn 1967 gewirkte Wunder an Cinzia Cornacchia
Bild in der Pfarrkirche in Monte Romano bei Viterbo zur Erinnerung an das durch ihn 1967 gewirkte Wunder an Cinzia Cornacchia

Papst Pius X. anerkannte den Orden 1909. Joseph Nascimbeni erlitt am Tag von Silvester 1916 einen Schlaganfall, musste den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringen und war später auch geplagt von Diabetes und anderen Krankheiten.

Nach dem Tod des Gründers verbreitete sich der Orden der kleinen Schwestern von der heiligen Familie auch in Albanien, Angola und Lateinamerika mit Aktivitäten im Unterrichten, mit Waisenhäusern, Krankenhäusern und Altenheimen.

Kanonisation: Joseph Nascimbeni wurde am 17. April 1988 durch Papst Johannes Paul II.seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Nascimbeni

Wikipedia: Artikel über Joseph Nascimbeni

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gordius
Heinrich II
Oddar
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.06.2022

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Nascimbeni - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: