Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Tuân Van Tran


Joseph Tuan Van Tran war Reisbauer und lebte in einer katholischen Familie, die ob ihrer Glaubenstreue und Werken der Nächstenliebe gelobt wurde. Neider trachteten nach seinem Land und zeigten ihn deshalb bei den Behörden an in der Zeit, da einheimische KlerikerEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. und ausländische Missionare unterdrückt wurden. Joseph wurde ins Gefängnis geworfen, hielt aber treu an seinem Glauben fest, obwohl er Hinrichtungen anderer Christen mitansehen musste, und wurde deshalb schließlich enthauptet.

Josephs Leichnam wurde von einem freundlichen Ehepaar seiner Familie übergeben, die ihn bestattete.

Kanonisation: Joseph wurde am 29. April 1951 durch Papst Pius XII. zusammen mit weiteren 24 Märtyrern in Vietnam selig- und am 19. Juni 1988 durch Papst Johannes Paul II. zusammen mit weiteren 116 Märtyrern in Vietnam heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Tuan Van Tran

Wikipedia: Artikel über Joseph Tuan Van Tran

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paganus von Lecco
Gotlinde von St Gallen
Gladys
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.10.2020

Quellen:
• https://sites.google.com/site/vietnamesemartyrs/VietnameseMartyrs/joseph-tuan-tran

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: