Ökumenisches Heiligenlexikon

Josephine Leroux

Taufname: Anna Josepha

1 Gedenktag katholisch: 23. Oktober
nicht gebotener Gedenktag bei den Franziskaner-Klarissen: 22. Oktober

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Nonne
* 23. Januar 1747 in Cambrai in Frankreich
23. Oktober 1794 in Valenciennes in Frankreich


Anna Josepha Leroux trat 1769 den Klarissen in Valenciennes bei und erhielt den Ordensnamen Josephine. 1791 musste sie aufgrund der Revolutionsgesetze ihr Kloster verlassen, lebte einige Zeit daheim bei den Angehörigen und wurde dann von den Ursulinen in deren Konvent in Mons in Belgien aufgenommen, wo auch schon ihre leibliche Schwester Scholastika lebte. Aber erst nachdem die Ursulinen wieder in ihr eigenes Kloster im damaligen Hôtel de Lalaing - an der Stelle des heutigen Museums der schönen Künste - nach Valenciennes zurückkehren konnten, durfte sie endgültig aufgenommen werden. Nach einigen Monaten besetzten die französischen Revolutionäre die Stadt erneut, Josephine verließ wieder ihr Kloster. In der Nacht vom 31. August auf den 1. September 1794 wurde sie von Kämpfern der französischen Revolution verhaftet und, weil sie nicht vom Glauben lassen wollte, verurteilt. Berichtet wird, dass sie dem Henker noch die Hand küsste, bevor sie ihr Haupt unter das Fallbeil legte. Mit ihr wurden fünf weitere Schwestern hingerichtet. Ihr Leichnam wurde verscharrt und konnte nicht wieder gefunden werden.

Kanonisation: Papst Benedikt XV. sprach Josephine 1920 selig.
Attribute: Lilie, Schafott





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Josephine Leroux

Wikipedia: Artikel über Josephine Leroux

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paganus von Sizilien
Thomas von Westen
Domitius von Lentini
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.01.2022

Quellen:
• https://www.heiligen-3s.nl/heiligen/10/23/10-23-1794-martelaressen.php - abgerufen am 21.01.2022
• Kapuzinerbuder Martin Steger, Antoniusblatt 10/2009, Meran

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: