Ökumenisches Heiligenlexikon

Juliana von Lüttich

französischer Name: Julienne
auch: von Cornillon, von Mont Cornillon

1 Gedenktag katholisch: 5. April
nicht gebotener Gedenktag in Belgien, im Zisterzienserorden bei den Augustiner-Chorherren / -frauen und bei den Eucharistinern: 7. August
Übertragung der Gebeine nach Villers-la-Ville: 6. April, 7. April

Name bedeutet: aus dem Geschlecht der Julier (latein.)

Priorin in Mont Cornillon, Mystikerin
* um 1192 in Rétinne bei Lüttich in Belgien
5. April 1258 in Fosses bei Namur in Belgien


Vision der Juliana, Gemälde in der Kirche Sankt Katherine in Lüttich
Vision der Juliana, Gemälde in der Kirche Sankt Katherine in Lüttich/Liège

Juliana kam 1207 als Waisenkind ins Hospital Mont Cornillon in Lüttich und legte 1207 die Gelübde als Augustinerchorfrau ab; in diesem Krankenhaus versorgten männliche und weibliche Ordensmitglieder Leprakranke. 1222 wurde Juliana die Priorin des weiblichen Teils des Hauses. Wegen ihrer Strenge wurde sie von ihren Mitschwestern zweimal vertrieben; nach dem zweiten Mal 1248 war sie zunächst Gast in verschiedenen Zisterzienserklöstern, so auch im Kloster Val-St-Georges in Salzinnes bei Namur, und zog sich dann als Einsiedlerin nach Fosses zurück.

Seit 1208 hatte Juliana Visionen, die ihr auftrugen, in der Kirche die Einführung eines Festes zu betreiben, das der Verehrung der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. dient; solche eucharistische Frömmigkeit hatte ihre Umgebung geprägt. In diesen Jahren wurde die Realpräsenz Christi in der Eucharistie diskutiert; 1215 sprach sich das 4. Konzil im Lateran für die Transsubstantiationslehre aus. 1228 vertraute Juliana ihre Schau einer Mitschwester und einer Einsiedlerin an und schloss mit ihnen einen geistlichen Bund zur Förderung der Verehrung des Allerheiligsten. 1246 wurde das Fronleichnamsfest durch Bischof Robert von Thorote in der Diözese Lüttich eingeführt. 1264 führte Papst Urban IV., der vorher Erzdiakon in Lüttich war und Juliana kannte, das Fest für die ganze Kirche ein, nachdem sich 1263 das Blutwunder von Bolsena ereignet hatte.

Als Gefährtinnen, die Juliana treu blieben, werden auch Agnes, Ozilia und Isabella (Elisabeth) verehrt.

Kanonisation: Die Approbation des Kultes erfolgte 1869.

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon noch nicht online





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Juliana von Lüttich

Wikipedia: Artikel über Juliana von Lüttich

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Heinrich von Weys
Priester Mönche
Picaria
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.05.2021

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 5. Herder, Freiburg im Breisgau 1996
• https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/wochenheiliger/5-April-Die-heilige-Juliana-von-Luettich;art4876,206907 - abgerufen am 07.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: