Ökumenisches Heiligenlexikon

Julius Álvarez Mendoza

spanischer Name: Julio

1 Gedenktag katholisch: 21. Mai
nicht gebotener Gedenktag
Todestag: 30. März
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Katowice/Kattowitz: 22. Mai

Name bedeutet: aus dem Geschlecht der Julier (latein.)

Priester, Märtyrer
* 20. Dezember 1866 in Guadalajara bei Jalisco in Mexico
30. März 1927 in San Julián bei Jalisco in Mexico


Julio Álvarez Mendoza wurde 1894 zum Priester geweiht. Er wirkte in Mechoacanejo bei Jalisco. Unermüdlich besuchte er die Menschen, die nicht in die Kirche kamen. Als in der Mexikanischen Revolution die Kirche vom Staat unterdrückt wurde, hielt er Messen in den Häusern und taufte in Flüssen im Freien. Im März 1927 wurde er deshalb verhaftet, nach Leon gebracht, zum Tod verurteilt und hingerichtet. Sein Leichnam wurde auf eine Müllhalde nahe seiner Kirche in Mechoacanejo geworfen.

Kanonisation: Julio Álvarez Mendoza wurde zusammen mit 24 anderen Märtyrern der Revolution in Mexiko am 22. November 1992 durch Papst Johannes Paul II. selig- und von demselben Papst am 21. Mai 2000 heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Julius Álvarez Mendoza

Wikipedia: Artikel über Julius Álvarez Mendoza

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ischyrion
Vivaldus von San Gimignano
Simon Bucceri
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.07.2023

Quellen:
• http://www.catholic-forum.com/saints/saintjeb.htm nicht mehr erreichbar

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: