Ökumenisches Heiligenlexikon

Justus Falckner

1 Gedenktag evangelisch: 24. November

Name bedeutet: der Gerechte (latein.)

Pastor
* 22. November 1672 in Langenreinsdorf bei Zwickau in Sachsen
21. September 1723 (?) in Newburgh bei New York in den USA


Pfarrhaus in Langenreinsdorf, in dem Justus Falckner geboren wurde
Pfarrhaus in Langenreinsdorf, in dem Justus Falckner geboren wurde

Justus war der vierte Sohn des lutherischen Pastors Daniel Falckner. Ab 1693 studierte er Theologie an der Universität in Halle - ihr Gebäude, die Ratswaage, stand vor dem heutigen Ratshof. Dort war August Hermann Francke einer seiner Lehrer. Nach Abschluss seines Studiums wollte Falckner aber nicht Pfarrer werden, sondern ging als Geschäftsmann nach Rotterdam, wo er und sein Bruder Daniel beauftragt wurden, das Land von William Penn in Pennsylvania zu verkaufen. 1701 konnte er 40 km² Land an den schwedischen lutherischen Pastor Andreas Rudman und andere schwedische Siedler verkaufen. Die Zusammenarbeit mit diesem Pastor brachte Justus wieder einer geistlichen Laufbahn nahe, 1703 wurde er an der Gloria-Dei-Kirche in Wicaco - heute der Stadtteil Society Hill in Philadelphia - durch Pastor Rudman ordiniert und wurde damit der erste evangelisch-lutherische Pfarrer in Nordamerika. Seine ersten pastoralen Aufgaben erfüllte er für die Siedler am Manatawny Creek in New Hanover Township in Pennsylvania. 1704 wurde er durch König Karl XII. von Schweden zum Superintendent der Schwedischen Lutherischen Kirche in Amerika ernannt. Wenig später wirkte er als Pastor der niederländischen lutherischen Gemeinden in New York und der Umgegend, 1714 gründete er die Evangelisch-Lutherische Gemeinde in Oldwick in New Jersey. Musik war für ihn ein wichtiger Bestandteil der missionarischen Arbeit, deshalb erbat er sich aus Deutschland eine Orgel und schrieb Kirchenlieder.

Am Pfarrhaus in Langenreinsdorf erinnert eine Gedenktafel an den hier geborenen Justus Falckner.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Justus Falckner

Wikipedia: Artikel über Justus Falckner

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Urfold
Proculus von Autun
Galgano Guidotti
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.10.2023

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Justus_Falckner - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: