Ökumenisches Heiligenlexikon

Justus von Korinth

eigentlich Titius Justus

1 Gedenktag katholisch: 26. August

Name bedeutet: der Gerechte (latein.)

Glaubensbote, Märtyrer
* in Korinth in Griechenland
26. August 68 in Lecce in Apulien in Italien


westliche Ladenzeile in den Ausgrabungen von Korinth mit Blick auf die Festung Akro-Korinth
westliche Ladenzeile in den Ausgrabungen von Korinth mit Blick auf die Festung Akro-Korinth

Der Jude Justus wohnte der Überlieferung nach in Korinth direkt neben der Synagoge und wurde von Paulus zum Christentum bekehrt. Dieser sandte ihn demzufolge nach Rom, er landete an der Küste vor Lecce und wurde von Orontius und Fortunatus aufgenommen, die er zusammen mit anderen bekehrte.

Büstenreliquiar in der Kathedrale in Lecce
Büstenreliquiar in der Kathedrale in Lecce

Als Justus dann seinen Auftrag in Rom beendet hatte und wieder nach Lecce zurückkehrte, hatten Orontius und Fortunatus schon viele Menschen im Christenglauben unterrichtet, die Justus nun taufte. Auf der Rückreise nach Korinth nahm er die beiden mit, Paulus weihte Orontius zum Bischof von Lecce und setzte Justus als dessen Gehilfe ein. Nach segensreichem Wirken in Lecce starben beide zusammen in der Verfolgung unter Kaiser Nero.

Der Triumphbogen, die Porta Napoli in Lecce, steht auf dem Platz der frühren Porta San Giusto, unter ihm liegen der Überlieferung nach noch immer die Reliquien von Justus.

Patron von Lecce

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Die Ausgrabungen von Korinth mit dem Museum sind täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr - im Winter etwas kürzer - geöffnet, der Eintritt beträgt 8 €. (2019)
Die Kathedrale in Lecce ist täglich von 9 Uhr bis 21 Uhr - von Oktober bis März nur bis 18 Uhr - geöffnet, der Eintritt beträgt 6 €. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Justus von Korinth

Wikipedia: Artikel über Justus von Korinth

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Magilmunen
Antonios von Karyes
Eukrates
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.04.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: