Ökumenisches Heiligenlexikon

Karl Mez

eigentlich: Carl Christian

1 Gedenktag evangelisch: 28. Mai

Name bedeutet: der Tüchtige (althochdt.)

Fabrikant, Wohltäter
* 20. April 1808 in Kandern im Schwarzwald in Baden-Württemberg
1877 in Freiburg in Baden-Württemberg


Karl Mez, Sohn des gleichnamigen Besitzers einer erfolgreiche Seidenbandweberei, besuchte in Freiburg das Polytechnische Institut, absolvierte eine Lehre in einem Schweizer Handelshaus erwarb er sich in Italien umfassende Kenntnisse in der Seidenraupenzucht und Seidenfabrikation. In Freiburg konstruierte er 1828 eine Maschine, die erstmals einen fortlaufenden Faden automatisch zwirnen konnte; daraus wurde die mit Wasserkraft betriebene Nähseidenfirma in Freiburg, die zeitweise mehr als 1200 Menschen beschäftigte. Mez war erschüttert von den Zuständen in seiner Zeit: Unzucht, Ungehorsam, Fresserei, Luxus und Armut nimmt zu. Genusssucht wächst, Enthaltsamkeit verschwindet. In seinen Betrieben stand ihm das Wohl der Arbeitenden über Wirtschaftlichkeit und Gewinn: Der Mensch muss höher geachtet werden als die Maschine. In ihm wohnt die Seele, die zum ewigen Leben bestimmt ist. Viele soziale Versorgungs- und Schutzleistungen für Arbeiter und Angestellte gab es in seinen Fabriken erstmals in Deutschland: Für die lohnabhängigen Mädchen gab es Kurse in Nähen, Flicken, Stricken und Kochen, um sie vor lasterhaften Kneipenbesuchen zu bewahren. Einen Teil ihres Lohnes legte Mez auf die firmeneigenen Sparkasse und verzinste das Geld mit fünf Prozent. Im Krankheitsfall trug die Firma 40 Prozent der Spitalkosten. Auch behinderte Arbeiterinnen wurden eingestellt, die sonst übliche Kinderarbeit war in seinem Unternehmen abgeschafft.

Karl Mez' Nähseidenfirma</a> in Freiburg, Lithographie, 1904; an ihrer Stelle steht heute das Gebäude des Südwestrundfunks
Karl Mez' Nähseidenfirma in Freiburg, Lithographie, 1904; an ihrer Stelle steht heute das Gebäude des Südwestrundfunks

Als Mitglied des Badischen Landtag ab 1844 prangerte der erfolgreiche Seidenfabrikant die ungerechte Vermögensverteilung an: Groß ist die Kluft zwischen Armen und Reichen, und täglich wird sie noch größer. Durch den Übermut der einen wächst stündlich das Elend der andern. 1848 vertrat er die Schwarzwaldbezirke als Abgeordneter in der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche. Mit dem radikaldemokratischen badischen Politiker Friedrich Hecker war Mez gut befreundet, distanzierte sich aber von ihm, als dieser 1848 in Baden zum gewaltsamen Aufstand aufrief.

Paulskirche in Frankfurt
Paulskirche in Frankfurt

Das Scheitern des Kampfes für einen freiheitlichen Rechtsstaat war für Carl Mez dennoch eine große Enttäuschung, er unterstützte die beim Aufstand gefangen Genommenen. Auch auf der Weltausstellung 1864 in Paris setzte er sich für das leibliche und geistige Wohlergehen der Arbeiterschaft ein. In Schopfheim erwarb er 1872 eine Baumwollweberei und wandelte sie um in eine Bundesfabrik mit Beteiligung der Arbeiterschaft am Eigentum; nach fünf Jahren scheiterte das Projekt, weil leitende Angestellte Geld veruntreut hatten.

In Freiburg spendete Karl Mez den Grundstock zur Gründung des Evang. Stiftes als Altenhilfeeinrichtung, die heute noch besteht. Die Firma Mez ging auf in der Handelsfirma Coats Deutschland in Herbolzheim bei Freiburg, der Markenname Mez blieb erhalten.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Karl Mez

Wikipedia: Artikel über Karl Mez

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Agnes von Poitiers
Hadebrand
Johannes Hüber
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.02.2021

Quellen:
• http://www.glaubenszeugen.de/kalender/m/kalm100.htm
• http://www.badische-zeitung.de/gundelfingen/was-carl-mez-mit-gundelfingen-verbindet--8246491.html
• http://www.badische-zeitung.de/freiburg/carl-mez-einst-eine-firma-von-weltruf--73745429.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: