Ökumenisches Heiligenlexikon

Karl von Isnello

italienischer Name: Carlo

1 Gedenktag katholisch: 14. März

Name bedeutet: der Tüchtige (althochdt.)

Ordensmann
* in Isnello bei Palermo in Italien
14. März 1622 in Castrogiovanni, heute Enna auf Sizilien in Italien


Bergort Isnello
Bergort Isnello

Karl war schon in seiner Jugend durch Frömmigkeit und Gottesfurcht ausgezeichnet. Im Kloster in Petralia Sottana trat er als Laienbruder in den Franziskanerorden ein. In ein anderes Kloster geschickt, überwand er schwere Versuchungen. Konflikte mit dem Vorsteher führten dazu, dass dieser ihm das Ordenskleid wieder abnahm; mit Beharrlichkeit verharrte Karl zehn Tage vor der Pforte und bat, ihn wieder aufzunehmen, was alle Brüder rührte, nicht aber den Vorsteher. Deshalb ging Karl zum Ordensprovinzial und bat, wenigstens als Tertiar in ein Kloster aufgenommen zu werden, was ihm gewährt wurde.

Im Kloster in Castrogiovanni führte er dann ein bußfertiges Leben und arbeitete unverdrossen Tag und Nacht, schlief wenig und immer auf dem bloßen Fußboden. Als ihn eine Krankheit befiel, sahen die Ärzte keine Gefahr, er aber sah - richtigerweise - seinen Tod für den nächsten Morgen voraus.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Karl von Isnello

Wikipedia: Artikel über Karl von Isnello

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Desiderius von Longoret
Matrona von Thessaloniki
Margaretha Occhiena
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.03.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: