Ökumenisches Heiligenlexikon

Karl von Villers

auch: von Köln
bürgerlich von Sayn oder Seyn

1 Gedenktag katholisch: 29. Januar

Name bedeutet: der Tüchtige (althochdt.)

Abt in Villers und Lanaken
* nach 1150 in Köln in Nordrhein-Westfalen
29. Januar (?) 1215 in Lanaken bei Maastricht in den Niederlanden


Karl, wohl Sohn des Grafengeschlechts derer von Sayn und ritterlich erzogen, war zunächst als Leibwächter beim Kölner Erzbischof Philipp von Heinsberg tätig. 1185 trat er in die Zisterzienserabtei Himmerod ein und ging 1189 als einer der zwölf Gefährten von Hermann von Marienstatt mit diesem zur Gründung des neuen Klosters auf den Stromberg - den heutigen Petersberg - im Siebengebirge bei Königswinter und wurde dort Prior. Ab 1192 wurde diese Abtei ins Peterstal nach Heisterbach verlegt.

1197 wurde Karl Abt in Villers - dem heutigen Villers-la-Ville in Brabant, wo er die Gebäude erneuerte, das Ordensleben im Sinne Benedikts reformierte und das Kloster zur Blüte führte und für Disziplin im Orden sorgte. Er stand in hohem Ansehen bei Fürsten und König Heinrich VI. 1205 vermittelte er in den Auseinandersetzungen zwischen Herzog Heinrich von Brabant und Bischof Hugo von Lüttich. 1209 trat Karl von seinem Amt zurück und ging wieder als einfacher Mönch nach Himmerod. Bald schon wurde er aber als Abt zur Rettung des vom Verfall bedrohten Klosters Sankt Agatha / Hocht in Lanaken bei Maastricht gesandt.

Ruinen der Abteikirche in Villers - dem heutigen Villers-la-Ville
Ruinen der Abteikirche in Villers-la-Ville Bild: Jean-Pol Grandmont

Das Kloster Heisterbach wurde 1803 in der Säkularisation aufgelöst, ab 1809 abgebrochen, 1820 in einen englischen Park verwandelt, ab 1919 von den nach der Augustinerregel lebenden Celtinnen aus Köln übernommen, die heute dort ein Altenheim und ein Haus für schwangere und alleinerziehende Frauen und ihre Kinder betreiben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Karl von Villers

Wikipedia: Artikel über Karl von Villers

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Exuperius von Bayeux
Gerald von Mayo
Macarius von Rom
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• Martyrologium Sancrucense. Heiligenverzeichnis für das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz. 4. Aufl., Heiligenkreuz 2011
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 5. Herder, Freiburg im Breisgau 1996
• Walter Troxler. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. III, Herzberg 1992

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: