Ökumenisches Heiligenlexikon

Kaspar Olevianus

1 Gedenktag evangelisch: 15. März

Name bedeutet: der Schatzmeister (persisch)

Theologe, Reformator
* 10. August 1536 in Trier in Rheinland-Pfalz
15. März 1587 in Herborn in Hessen


Kaspar Olevianus
Kaspar Olevianus

Kaspar Olevianus studierte Jura. Bei einer Reise nach Genf lernte er 1558 Johannes Calvin und die reformierte Theologie kennen. Im Sommer 1559 begann er in Trier, wo er als Lehrer an der Lateinschule - dem heutigen Priesterseminar - angestellt war, reformatorische Predigten zu halten, wurde aber schon nach kurzer Zeit vom Erzbischof ausgewiesen.

Friedrich III. von der Pfalz der Fromme ernannte Kaspar Olevianus 1560 zum Lehrer für kirchliche Dogmatik an der Universität in Heidelberg und zum Leiter des dortigen Predigerseminars. 1562 wurde er in die Kirchenleitung mit Predigtstelle in der Heidelberger Heiliggeistkirche berufen. Er hatte maßgeblichen Einfluss bei der Neugestaltung der Kirchenordnung, dabei schuf er eine Gottesdienstordnung nach reformierten Grundsätzen.

„Neue Universität” in Heidelberg; links stand die „Domus Shcolarum”, das erste Universitätsgebäude
Neue Universität in Heidelberg; links stand die Domus Shcolarum, das erste Universitätsgebäude

Olevianus' bedeutendstes Werk ist der == Heidelberger Katechismus, den er im Auftrag von Friedrich III. gemeinsam mit dem Professor Zacharias Ursinus verfasste. Mit diesem Lehrbuch sollte das Volk in der christlichen Lehre unterrichtet werden. Dieser Katechismus fand schon bald nach seiner Entstehung weite Verbreitung. Die SynodeSynode (altgriech. für „Zusammenkunft”) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden „Konzil” und „Synode” synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. der reformierten Kirche von Dordrecht 1618/19 bestätigte diesen Katechismus als Bekenntnisschrift, seitdem hat er in den reformierten Kirchen in aller Welt einen festen Platz. In den reformierten Gemeinden Deutschlands wurde er seit dem 18. Jahrhundert zum wichtigsten Glaubensdokument.

Olevianus' Versuch, eine strenge Gemeindezucht nach reformiertem Vorbild einzuführen, scheiterte; immerhin bewirkte er, dass der Ladenburger Superintendent Johannes Sylvanus 1572 wegen Häresie und Hochverrat - Konspiration mit den Türken - auf dem Heidelberger Marktplatz vor der Heiliggeistkirche - enthauptet wurde. Als Friedrich III. starb, musste Olevianus Heidelberg wieder verlassen. Er lehrte die letzten Lebensjahre an der 1584 gegründeten Hohen Schule in Herborn.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Kaspar Olevianus

Wikipedia: Artikel über Kaspar Olevianus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Papulus
Gemellos der Paphlagonier
Musanus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.04.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: