Ökumenisches Heiligenlexikon

Klara von Mallorca

italienischer Name: Chiara
Taufname: Sancha, auch: Sancia

1 Gedenktag katholisch: 28. Juli

Name bedeutet: die Leuchtende (latein.)

Königin von Neapel, Ordensfrau
* um 1285 in Palma de Mallorca auf Mallorca in Spanien
28. Juli 1345 in Neapel in Italien


Glasfenster in der Kirche Santa Chiara in Neapel
Glasfenster in der Kirche Santa Chiara in Neapel

Sancha war das fünfte Kind des Königs Jaime II. von Mallorca und der Esclarmonde, der Tochter des Grafen von Foix. Sie heiratete 1304 als dessen zweite Frau Robert von Anjou den Weisen, der 1309 König von Neapel wurde mit der Residenz im Castel Nuovo. Nach dessen Tod 1343 wurde seine 16-jährige Enkelin Johanna von Anjou seine Nachfolgerin, für die Sancha gemäß des ausdrücklichen Willens ihres Mannes als Regentin wirkte. In dieser Zeit gründete sie das erste Waisenhaus in Europa an der Kirche della Santissima Annunziata Maggiore. Nachdem die schwierigen Zustände in Neapel den Papst zum Eingreifen zwangen, legte Sancha am ersten Todestag ihre Mannes das Amt nieder und trat mit dem Ordensnamen Klara ins Kloster Santa Maria della Croce der Klarissen ein; das Klarissenkloster war ein Teil des großen Klosterkomplexes Santa Chiara, den Sancha und ihr Mann 1313 gestiftet hatten und der 1340 fertiggestellt worden war.

Klara wurde in der Kirche ihres Klosters Santa Maria della Croce bestattet, die Gebeine wurden dann in die große Kirche Santa Chiara übertragen.

Das Castel Nuovo in Neapel ist werktags von 8.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 6 €. (2022)
Die Kirche Santa Chiara in Neapel ist täglich von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr, sonntags nur von 10 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Klara von Mallorca

Wikipedia: Artikel über Klara von Mallorca

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Nuntia
Humbert von Savoyen
Eustochia Calafato
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.05.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/Sancha_d%27Aragona_(1285-1345) - abgerufen am 20.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Sancia_of_Majorca - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: