Ökumenisches Heiligenlexikon

Claus Harms

auch: Klaus

1 Gedenktag evangelisch: 1. Februar

Name bedeutet: der Sieger über das/aus dem Volk (griech.)

Pfarrer
* 25. Mai 1778 in Fahrstedt bei Marne in Dithmarschen in Schleswig-Holstein
1. Februar 1855 in Kiel in Schleswig-Holstein


Der Bauernsohn Claus Harms war zunächst Müller. Erst als er nach dem Tod seines Vaters ein kleines Erbe erhielt, konnte er das Gymnasium besuchen, dann studierte er ab 1799 Theologie in Kiel. 1806 wurde er Pfarrer in Lunden. Der überzeugte Lutheraner wandte sich gegen den weit verbreiteten Rationalismus, seine anschaulichen Predigten brachten ihm eine große Zuhörerschaft, Kritik an Entscheidungen der Regierung führte zu Vorladungen. 1816 wurde er nach Kiel berufen, auch hier war er sehr populär. 1817 gab er Martin Luthers 95 Thesen neu erklärt heraus. Er sammelte einen Kreis von Theologiestudenten um sich und gab 1830 seine Pastoraltheologie heraus. Er wurde schließlich zum Probst in Kiel gewählt.

Ein Augenleiden führte zu Harms' Erblindung, 1849 musste er alle Ämter niederlegen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Claus Harms

Wikipedia: Artikel über Claus Harms

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Serlo
Konrad von Konstanz
Thietland von Einsiedeln
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.11.2014

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: