Ökumenisches Heiligenlexikon

Konrad von Marburg

1 Gedenktag katholisch: 3. November

Name bedeutet: der tapfere Berater (althochdt.)

Ordensmann (?), Priester
* um 1185
30. Juli 1233 bei Beltershausen bei Marburg in Hessen


Konrad, der offenbar aus eher einfachen Verhältnissen stammte, aber als Magister der Theologie sein Studium - wohl in Paris - abschloss und möglicherweise dem Prämonstratenserorden angehörte, machte sich einen Namen als Prediger. 1215 wurde er von Papst Innozenz III. beauftragt, in seinen Predigten für den 4. Kreuzzug zu werben, was er massenwirksam tat. Er schloss Freundschaft mit der Familie des Thüringer Landgrafen; Ludwig IV. bewog er zur Teilnahme am Kreuzzug, für die junge Elisabeth wurde er zum Beichtvater; in diesem Amt verstärkte er die Tendenz der jungen Landgräfin zu sehr harten Frömmigkeitsübungen. Nach Ludwigs Tod gab er sich als Elisabeths Beschützer und erkämpfte für sie beträchtliche Witwengüter; Papst Gregor IX. hatte Konrad zu Elisabeths Vormund bestimmt.

Elisabeths Hospital in Marburg 1887
Elisabeths Hospital in Marburg 1887

Mit dem Vermögen Elisabeths richtete Konrad in Marburg ein Hospital für Kranke und Arme ein - dieses wurde 1887 abgerissen, letzte Reste sind in der Ruine der Franziskuskapelle erhalten. In diesem Hospital arbeitete Elisabeth als Krankenpflegerin, wobei sie von Konrad in grausamer Weise behandelt wurde: er nahm ihr die Kinder weg, legte ihr ein Kontaktverbot zu ihren Freundinnen auf, bespitzelte sie und peitschte sie aus; Elisabeth wehrte sich nicht, da sie sich durch ein Gelübde an ihn gebunden hatte. Elisabeth starb deshalb entkräftet mit nur 24 Jahren.

Burg Sayn bei Neuwied
Burg Sayn bei Neuwied

Nach Elisabeths Tod betrieb Konrad ihre Heiligsprechung, sammelte Wundergeschichten und verfasste die Summa vitae, die Zusammenfassung (ihres) Lebens. Papst Gregor IX. berief ihn dann zum Inquisitor und ermächtigte ihn, Angeklagte ohne Einhaltung der zuvor üblichen Verfahrensregeln auf dem Scheiterhaufen hinrichten lassen, was Konrad oft unter der Beschuldigung Teufelsanbeter praktizierte. Auch den Grafen Heinrich III. von Sayn, der mit seiner Frau die beiden kleinen Töchter Elisabeths betreute, klagte Konrad als Ketzerfreund an. Bei dem heutigen Weiler Hof Capelle bei Beltershausen lauerten ihm sechs Berittene auf und erschlugen ihn und seine Diener.

Zeichnung des Gedenksteins, der 1872 nach dem Abriss der vom Deutschen Orden an Konrads Sterbeort errichteten Kapelle aufgestellt wurde
Zeichnung des Gedenksteins, der 1872 nach dem Abriss der vom Deutschen Orden an Konrads Sterbeort errichteten Kapelle aufgestellt wurde

Literarisch wurde Konrads Wirken von Thomas Mann in seinem Roman Der Zauberberg verarbeitet, wo er als Beispiel für entmenschte Greuel und mordgierige Unduldsamkeit seiner Epoche dargestellt wird.

Die Elisabethkirche in Marburg ist täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr - von Januar bs März nur von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt in den Hohen Chor mit der Elisabeth-Tumba kostet 2,70 €. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Konrad von Marburg

Wikipedia: Artikel über Konrad von Marburg

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Aneas
Dietrich von Naumburg
Quintilian
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.02.2022

Quellen:
• https://www.deutsche-biographie.de/sfz44453.html - abgerufen am 20.07.2023
• https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_von_Marburg - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: